Bernd Allmer und Hans Stögerer
Helvetia Österreich erweitert Vorstand um zwei Mitglieder

| Tobias Seifried 
| 10.12.2025

Anfang 2026 verstärkt die Versicherung ihre Unternehmensführung um die Ressorts Informationstechnologie und Human Resources.

Mit 1. Jänner 2026 erweitert Helvetia Österreich ihre Unternehmensführung um zwei Ressorts: Informationstechnologie und Human Resources. Neu in den Vorstand rücken Bernd Allmer und Hans Stögerer auf – ein strategischer Schritt, so die Versicherung, um digitale Transformation, organisatorische Weiterentwicklung und Arbeitgeberattraktivität weiter auszubauen.

"Mit der Ernennung von Bernd Allmer und Hans Stögerer in den Vorstand setzen wir ein klares Zeichen für Kontinuität und Zukunftsorientierung", betont CEO Thomas Neusiedler.

Vorstand für Human Resources

Bernd Allmer wechselte 2015 zu Helvetia und übernahm die Leitung der HR-Abteilung, die heute auch Recht, Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation umfasst. Der gebürtige Kärntner bringt langjährige Erfahrung in Change-Management, Kultur- und Führungskräfteentwicklung mit und habe bei der Integration der Basler Versicherung eine zentrale Rolle gespielt. Bereits seit Anfang 2025 als Chief HR Officer in der Geschäftsführung, verantwortet er ab 2026 das Vorstandsressort Human Resources – mit Fokus auf Kulturentwicklung, Talenteförderung und Arbeitgeberpositionierung.

"Unsere Organisation entwickelt sich in einem dynamischen Umfeld. Veränderung aktiv zu gestalten und Talente zu fördern, ist zentral für unsere Zukunft", sagt Allmer.

Vorstand für Informationstechnologie

Hans Stögerer, seit 2015 Leiter der Informationstechnologie, übernimmt ab 2026 das Vorstandsressort IT. Er verantwortet ein Team von rund 60 Mitarbeitenden. Laut Helvetia treibt er seit Jahren die Modernisierung der IT-Landschaft, die Digitalisierung von Servicekanälen sowie den Einsatz von KI-Technologien voran. Stögerer war zuvor Geschäftsführer der AxonData GmbH und viele Jahre in leitender IT-Funktion in der Volksbank-Gruppe tätig. 

"Technologie ist ein zentraler Hebel für Servicequalität und Zukunftsfähigkeit. Die strukturelle Stärkung des IT-Bereichs beschleunigt unsere Weiterentwicklung", so der neue IT-Vorstand.

www.helvetia.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV