Mehr digitale Werbeflächen
Post baut DOOH-Netz aus und startet Kooperation mit Libro und Pagro

| Redaktion 
| 10.12.2025

Das Unternehmen erweitert sein Digital Out-of-Home-Netzwerk und integriert neue Screens in Filialen des Anbieters für den Schul- und Bürobereich. Zusätzlich kommt in der Wiener Innenstadt eine weitere großformatige Werbefläche dazu.

Die Österreichische Post AG treibt den Ausbau ihres Digital Out-of-Home-Angebots voran. Innerhalb von sechs Monaten ist die Anzahl der digitalen "Post Werbefenster" um rund ein Drittel gestiegen. Nun sind neue Installationen von zusätzlichen Screens hinzukommen, sodass das Netzwerk österreichweit insgesamt rund 170 Standorte umfasst.

Fokus auf hochwertige Standorte

Die Post betont bei der Standortwahl den Qualitätsanspruch und verweist auf die Rolle von Kooperationspartner:innen mit stark frequentierten Flächen. "Wir sind stolz, wie gut sich das 'Post Werbefenster' entwickelt. Hinsichtlich der Standorte priorisieren wir stets Qualität über Quantität. Dass trotzdem so viele neue Screens dazukommen, ist auch unseren Partner:innen zu verdanken, die über hochwertige und reichweitenstarke Standorte verfügen", sagt Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.

Zusammenarbeit mit Libro und Pagro

Ein zentraler Baustein für den weiteren Ausbau sei laut der Post die Zusammenarbeit mit der PL Handelsgesellschaft mbH, die die Marken Libro und Pagro führt. In einem ersten Schritt war die Installation von sieben "Post Werbefenstern" in besonders reichweitenstarken Filialen vorgesehen. Zum Start waren insgesamt zehn bis zwölf DOOH-Werbeflächen geplant. Libro und Pagro sehen in der Einbindung ins Netzwerk zusätzliche Möglichkeiten für Werbetreibende und den Handel. "Das 'Post Werbefenster' öffnet Werbetreibenden neue Kanäle, um Konsument:innen an stark frequentierten Standorten mit dynamischer Werbung anzusprechen. Gleichzeitig ermöglicht es uns Händler:innen, wertvolle Flächen als Werbeplattformen zu nutzen, wodurch eine zusätzliche Einnahmequelle entsteht. Wir freuen uns, nun auch Teil des innovativen DOOH-Netzwerks der Post zu sein", so Libro- & Pagro-Geschäftsführerin Ulrike Kittinger.

© Österreichische Post AG

Neue Großwerbefläche in der Wiener City

Neben der Zusammenarbeit wurde auch das Portfolio erweitert. Nach einer digitalen Großwerbefläche mit insgesamt 44 Quadratmetern auf beiden Seiten des Wiener Burgrings, die Anfang 2025 in Betrieb genommen wurde, kommt nun in der Friedrichstraße ein fast zehn Quadratmeter großer, hochauflösender LED-Screen im Hochformat hinzu. "Der Big Screen ist strategisch an einer hochfrequentierten Kreuzung platziert, um Aufmerksamkeit bei den zahlreichen Menschen zu erregen, die sich vom Karlsplatz in Richtung Naschmarkt bewegen", sagt Thomas Auböck, Geschäftsfeldleiter Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG.

Weitere Standorte für ähnliche großformatige Werbeflächen sollen 2026 folgen.

Programmatic Buchung und Targeting

Auch die neuen "Post Werbefenster" sollen programmatisch buchbar sein, über die Supply-Side-Plattform SSP1 des Technologiepartners One Tech Goup. Im Rahmen von Programmatic Digital Out-of-Home (proDOOH) sind Buchungen laut der Post nicht nur nach klassischen Kriterien möglich, sondern auch anhand von Wetter, Uhrzeit oder lokalen Events. Das soll eine schnellere Umsetzung sowie flexiblere Anpassungen bei Laufzeiten und Werbemitteln unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier

www.post.at

www.pagro.at

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