Kochbuch mit 50 Rezepten
"Originals Only - Austrian Food from the Roots" macht Österreich am Teller erlebbar

Das Kochbuch zeigt auf 334 Seiten, wie facettenreich die heimische Küche sein kann. Leser:innen erhalten dabei zu jedem der 50 Rezepte Einblicke in die Arbeitsweise der Köch:innen sowie in die Welt der Produzent:innen und des regionalen Handwerks. 

Die österreichische Küche ist so vielfältig wie die Bewohner:innen dieses Landes. So listet allein der Guide Michelin über alle Regionen hinweg insgesamt 82 Sternerestaurants, 43 Bib Gourmands sowie 33 Grüne Sterne Lokale und unterstreicht damit den kulinarischen Facettenreichtum der Alpenrepublik (LEADERSNET berichtete). Nun wird die heimische Küche erneut ins Rampenlicht gerückt – und zwar in Form eines Kochbuches. Denn unter dem Titel "Originals Only – Austrian Food from the Roots" präsentiert die Österreich Werbung gemeinsam mit Gault&Millau Österreich ein 334 Seiten starkes Werk, das 50 Rezepte beinhaltet und sich an fünf Themenwelten orientiert: Gewässer, Wald, Urban, Wiese und Gestein.

Sammelwerk heimischer Gastronom:innen

Mitwirkende des Kochbuches sind die Kräuterwirtin Gerda Stocker, die in der buckligen Welt im Einklang mit der Natur kocht. Vitus Winkler, vom Restaurant Kräuterreich, der im Pongau eine alpine Küche mit selbst gesammelten Zutaten pflegt und erst kürzlich von Gault&Millau den Titel "Koch des Jahres" erhielt (LEADERSNET berichtete). Lukas Nagl vom Lokal Bootshaus, bekannt für seine Interpretation von Fisch je nach Fang und Saison. Stefanie Herkner, tätig im "Zur Herknerin", die in Wien die Wirtshauskultur bewahrt, sowie Lukas Mraz von Mraz & Sohn, der mit seiner internationalen Küche die kulinarische Bandbreite der Stadt auf unkonventionelle Weise erweitert. Ebenfalls dabei sind Larissa Andres und Jonathan Wittenbrink vom Fine-Dining-Restaurant Jola, die eine vegane Version des Tafelspitz auf den Tisch bringen und vor Kurzem ihr neues Lokal "Lara" im ersten Wiener Bezirk eröffneten (LEADERSNET berichtete). Die Tiroler:innen Anni und Andreas Ritter vom Lokal "Bauchernkuchl", die ein traditionelles Rezept beisteuern, das von ihnen zuvor nur aus dem Gedächtnis gekocht wurde und nun erstmals händisch dokumentiert ist. Sowie Kathrin Dietrich, aktiv im "Edelweiß am Öberle", die in der Bregenzerwälder Berglandschaft auf 1.495 Metern kocht und das Buch mit ihrem Rezept für den selbst ernannten besten Kaiserschmarrn ergänzt. 

Fokus Gastlichkeit

Das Kochbuch soll aber nicht nur 50 Rezepte liefern und Einblicke in die Arbeitsweisen der Köch:innen geben, sondern soll darüber hinaus auch die Welt der Produzent:innen und des regionalen Handwerks zugänglich machen – von einer Pilzfarm im Südburgenland über die Fischzucht in der Steiermark bis zu handgetöpfertem Keramikgeschirr. Jeder Abschnitt zeigt somit die Herkunft der Produkte, die Handschrift der Gastronom:innen und den Anspruch an Qualität, der die heimische Kulinarik auszeichnet und prägt. 

"Originals Only" rückt zudem die Gastlichkeit ins Zentrum und macht greifbar, wie Atmosphäre, Haltung sowie Handwerk Teil des kulinarischen Erlebnisses sind und verdeutlicht so, wie eng die österreichische Küche mit der Kultur des Miteinanders verbunden ist. Obendrein soll das Werk dazu beitragen, die Vielfalt und Einzigartigkeit der heimischen Genusskultur sichtbar und das österreichische Lebensgefühl international unter #eatAUT erlebbar zu machen. 

www.gaultmillau.at

www.austriatourism.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV