Laut aktueller Studie
Warum Fotos zu Österreichs beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören

| Larissa Bilovits 
| 08.12.2025

Laut einer aktuellen Studie werden Fotos oft nicht nur mit Erinnerungen, sondern auch mit starken Gefühlen verknüpft. Im Trend liegen heuer vor allem Fotobücher und Kalender als persönliche Geschenke für Familienmitglieder und Freund:innen. 

In der Weihnachtszeit haben Fotos für viele Familien in Österreich traditionell einen besonderen Stellenwert: Sie sorgen für gute Laune, wecken Erinnerungen und werden gerne verschenkt. So meinen 83 Prozent der Österreicher:innen, dass Bilder ihre Stimmung heben, und in Familienhaushalten mit Kindern empfindet fast jede:r Dritte beim Betrachten von Fotos besondere Freude. Zudem geben sechs von zehn Österreicher:innen (59%) an, dass sie Familienfotos emotional stärker berühren als andere Motive. Dies hält eine aktuelle, repräsentative Studie fest, für die Market im Auftrag von Cewe 1.002 Personen ab 16 Jahren befragt hat. Demnach werden Momente und Anlässe wie Urlaube, Geburtstagsfeiern oder Taufen besonders gerne festgehalten, etwa um Erlebnisse mit anderen zu teilen (53%) oder diese schlichtweg in schöner Erinnerung zu bewahren (51%).

"Fotos sind weit mehr als Momentaufnahmen. Sie schaffen Verbindung und geben Familien die Möglichkeit, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Für Familien mit Kindern ist das Zuhause ein Ort der Geborgenheit, an dem Fotos betrachtet, Geschichten erzählt und Erlebnisse mit Freund:innen und Verwandten geteilt werden. Diese gemeinsamen Momente sind für viele eine wichtige Quelle von Freude und Erfüllung", betont Michael Pollaschak, Marketing Director & Prokurist bei Cewe Österreich (das LEADERSNET-Interview lesen Sie hier).

Langlebige Geschenke mit Mehrwert

Fotoprodukte sind für viele Familien längst mehr als Deko: Sie stehen für Nähe, Erinnerungen und Verbundenheit und gelten somit für viele als das perfekte Geschenk. 77 Prozent der Familienhaushalte haben in den vergangenen Jahren zu Weihnachten ein Fotopräsent verschenkt, 56 Prozent planen das auch heuer. Besonders gefragt sind 2025 Fotobücher (66%) und Kalender (53%). Laut 85 Prozent der Befragten mit Kindern im Haushalt seien zudem Fotobücher als Geschenk besonders geeignet. Fast die Hälfte (48%) ist überzeugt, dass Fotogeschenke persönlicher sind als klassische Präsente wie Bücher oder Schmuck. In Haushalten mit Kindern landen individuelle Fotoprodukte vor allem bei Eltern (64%) und Großeltern (50%) unter dem Christbaum.

Aber auch nach dem Fest bleiben Fotogeschenke präsent, so blättern 53 Prozent zumindest alle paar Monate in Fotobüchern – in Familien mit Kindern passiert das noch häufiger, weil gemeinsame Erlebnisse gerne wieder aufgegriffen werden. 82 Prozent der Familien haben bereits mindestens einmal ein persönliches Fotoprodukt gestaltet oder bestellt, insgesamt haben fast zwei Drittel der Befragten schon eines erstellt. 60 Prozent tun das mindestens einmal im Jahr, in Haushalten mit Kindern sind es sogar 72 Prozent. Am liebsten werden Fotoprodukte zu Hochzeiten, Geburtstagen oder anderen Familienfeiern gestaltet.

Online-Assistenten gewinnen zunehmend Relevanz

In Zeiten der Digitalisierung wenig verwunderlich, können sich rund zwei Drittel der Familien (63%) vorstellen, ihr nächstes Fotobuch mithilfe eines Online-Assistenten zu gestalten. Schon jetzt bestellen 66 Prozent ihre Fotoprodukte über Webseiten im Internet. "Familien wünschen sich heute vor allem einfache Wege, um ihre Erinnerungen festzuhalten. Digitale Tools und Online-Assistenten erleichtern die Gestaltung, ohne dass dabei der persönliche Charakter verloren geht", ordnet Pollaschak ein. Als größte Hürde gilt dabei jedoch die Bildauswahl – viele Fotos liegen unsortiert und über mehrere Geräte wie Smartphone, Kamera, Cloud oder Festplatte verstreut.

www.cewe-fotoservice.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV