LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Pollaschak, man sagt oft: Ein Foto sagt mehr als 1.000 Worte. Warum trifft das heute mehr zu denn je?
Michael Pollaschak: Ich möchte sogar sagen, dass jedes Foto eine Geschichte erzählt. Jedes Foto transportiert Emotionen, Stimmungen und Informationen in Sekundenbruchteilen. Während Texte erst gelesen und verarbeitet werden müssen, wirken Bilder unmittelbar und intuitiv. Sie prägen sich leichter ein und unterstützen dabei, Zusammenhänge schneller zu erfassen. In einer zunehmend visuellen Welt schaffen Bilder Orientierung, erzeugen emotionale Nähe und bieten einen direkten Zugang zu Geschichten und Erinnerungen. Offen gesagt: Ein Foto wird erst dann so richtig wertvoll, wenn man es druckt und haptisch erlebbar macht.
LEADERSNET: Mit den Fotostationen ist Cewe Marktführer im Sofortfoto-Segment. Wie funktioniert dieses Konzept und wo finden Kund:innen Ihre Fotostationen?
Pollaschak: Unser Ansatz ist maximale Kundennähe. Zusammen mit unseren Partnern wie Bipa, Hartlauer, MediaMarkt, Müller oder dm achten wir darauf, dass Cewe Fotostationen dort sind, wo Menschen ohnehin einkaufen oder unterwegs sind. So können Fotos jederzeit sofort und unkompliziert ausgedruckt werden. Die Kombination aus flächendeckender Verfügbarkeit, Bedienerfreundlichkeit und verlässlicher Qualität macht uns zum führenden Anbieter im Sofortfoto-Bereich in Österreich. Und mit unserem neuen Filialfinder geht es sogar noch schneller.
LEADERSNET: Künstliche Intelligenz gewinnt in vielen Bereichen an Bedeutung. Wie wirkt sich KI in Ihrem Portfolio aus?
Pollaschak: Künstliche Intelligenz ist bei Cewe längst ein wesentlicher Bestandteil und bietet uns ein vielversprechendes Potenzial entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Sie wird bei Cewe überall da eingesetzt, wo das Kundenerlebnis verbessert wird. Etwa durch intelligente Bildoptimierung, automatische Motivwahl oder kreative Layoutvorschläge im Cewe Fotobuch. KI erkennt Bildinhalte, verbessert Farben und trägt so zu einer höheren Produktqualität bei. Zudem erleichtert sie die Gestaltung: durch automatisches Sortieren, Gruppieren und thematisches Anordnen von Bildern. So kommen unsere Kund:innen nicht nur schneller zu hochwertigen Gestaltungsergebnissen, sondern können ihre Kreativität und Individualität noch besser ausleben. Bei all diesen technologischen Fortschritten bleibt trotzdem der Datenschutz für uns ein zentrales Anliegen. Kund:innen bestimmen selbst, ob sie die Unterstützung der KI in Anspruch nehmen wollen oder nicht.
LEADERSNET: Mit einer eigenen Passfoto App erleichtert Cewe den Weg zum Ausweisfoto. Was genau kann diese Anwendung?
Pollaschak: Mit der Cewe Passfoto App können Nutzer:innen ihr biometrisch geprüftes Ausweisfoto in nur wenigen Minuten selbst aufnehmen. Die App ermöglicht mehrere Aufnahmen, überprüft automatisch alle biometrischen Vorgaben und stellt sicher, dass das Foto für Reisepass, Personalausweis, Führerschein oder Schülerausweis geeignet ist. Seit diesem Jahr können die fertigen Passbilder auch direkt in Bipa-Filialen sowie bei dm und Müller ausgedruckt werden. Dadurch wird der Service noch einfacher zugänglich und unterstützt Menschen dabei, schnell und unkompliziert ein gültiges Passfoto zu erhalten.
LEADERSNET: Was zeichnet Cewe als modernen und attraktiven Arbeitgeber in Österreich besonders aus?
Pollaschak: Wir bei Cewe setzen als Arbeitgeber auf eine Unternehmenskultur, die Wertschätzung, Entwicklung und Mitgestaltung in den Mittelpunkt stellt. Das Unternehmen investiert konsequent in Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert flexibles Arbeiten und schafft ein Umfeld, in dem Kommunikation offen und transparent gelebt wird. Exzellente Arbeitsbedingungen, ein starker Teamgeist und echte Entwicklungschancen zeigen, dass die Mitarbeitenden bei Cewe an erster Stelle stehen. Ein besonderes Merkmal ist die aktive Einbindung der Beschäftigten in die Gestaltung der Marke. Mitarbeitende können eigene Ideen einbringen, neue Produkte mitentwickeln und Innovationsprozesse unmittelbar mitprägen.
LEADERSNET: Wie kam es dazu, dass Cewe den größten Fotowettbewerb der Welt ausrichtet und was macht den Cewe Photo Award so besonders?
Pollaschak: Cewe wollte Fotografie für alle zugänglich machen und eine Plattform schaffen, die Kreativität weltweit sichtbar macht. Aus diesem Anspruch heraus hat sich der Cewe Photo Award über die Jahre zum größten Fotowettbewerb der Welt entwickelt. Sein Erfolg beruht auf dem offenen Konzept: Jede:r kann teilnehmen und das Motto "Our world is beautiful" inspiriert Menschen, die Schönheit des Alltags festzuhalten. Besonders ist die Kombination aus großer Reichweite und hoher Qualität. Eine internationale Jury bewertet Hunderttausende Einsendungen, 2025 waren es über 656.000 Fotos. Die starke Beteiligung aus Österreich mit mehr als 54.000 Einreichungen unterstreicht die große Begeisterung. Die ausgezeichneten Bilder werden anschließend in Ausstellungen in mehreren Ländern präsentiert und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
LEADERSNET: In welche Richtung wird sich die Erfolgsstory von Fotoprodukten in den kommenden Jahren weiterentwickeln?
Pollaschak: Fotoprodukte entwickeln sich klar in Richtung stärkerer Individualisierung und hochwertiger haptischer Erlebnisse. Kund:innen möchten ihre Kreativität ausleben und gleichzeitig einfach gestalten. Die Zukunft liegt in Fotoprodukten, die nicht nur Bilder festhalten, sondern ein emotionales und ästhetisches Gesamterlebnis bieten und sich intuitiv an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpassen. In Österreich liegt der Fokus auch auf dem Ausbau des Kundenerlebnisses an digitalen Touchpoints. KI-gestützte Bildoptimierung, intelligente Produktempfehlungen, optimierte Speicherfunktionen und neue Funktionen in der Bestellsoftware sollen noch mehr Freude bei der Gestaltung bringen. Gleichzeitig stärken personalisierte Angebote und echte Kundengeschichten die Markenbindung.
LEADERSNET: Vielen Dank!
www.cewe-fotoservice.at
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