Folgt auf Harald Mahrer
Johannes Hahn wird neuer OeNB-Präsident

| Tobias Seifried 
| 03.12.2025

Der ehemalige EU-Kommissar folgt auf Harald Mahrer als neuer Präsident des Generalrats der Oesterreichischen Nationalbank.

Seit Mittwoch steht fest, wer auf Harald Mahrer als Präsident der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) folgt: Die Bundesregierung hat sich für Johannes Hahn entschieden. Mit der Beschlussfassung durch den Ministerrat wurde die Personalentscheidung endgültig bestätigt.

Der Amtsantritt des vormaligen EU-Kommissars ist für den 1. Jänner 2026 fixiert; die Funktionsperiode erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren. Mahrer legte seine Funktion als OeNB-Präsident per 30. November infolge der jüngsten Vorkommnisse in der Wirtschaftskammer zurück (LEADERSNET berichtete). 

Gemäß der bestehenden Koalitionsvereinbarung oblag das Nominierungsrecht für diese hochrangige Position der ÖVP. Bundeskanzler Christian Stocker würdigte die Wahl erfreut und attestierte Hahn die notwendige Entscheidungsfähigkeit. Hahns jahrzehntelange Erfahrung in der EU-Kommission sowie die Entscheidungspraxis als Minister seien hierfür maßgebliche Qualifikationen, betonte der Kanzler. 

Die interimistische Leitung des Generalrats obliegt bis zur Funktionsübernahme mit 1. Jänner der Generalratsvizepräsidentin und Ex-ÖGB-Geschäftsführerin Ingrid Reischl.

www.oenb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV