Verbund steigert Gewinn und senkt Preise

Anzahl der Kunden soll auf 500.000 verdoppelt werden.

Der führende heimische Stromerzeuger Verbund senkt per 1. September den Strompreis für seine rund 266.000 Privatkunden. Im Schnitt sollen Haushaltskunden um etwa zehn Prozent weniger als bisher bezahlen. Das Angebot gelte sowohl für bestehende Verbund-Kunden als auch Neukunden, so der Konzern in einer Aussendung. Generaldirektor Wolfgang Anzengruber erhofft sich von der Preisreduktion vor allem neue Abnehmer. Innerhalb der nächsten drei Jahre wolle man die Kundenanzahl auf 500.000 verdoppeln.

Konzernergebnis gesteigert

Darüber hinaus gibt es auch von wirtschaftlicher Seite durchaus gute Neuigkeiten. Im ersten Halbjahr 2013 konnte das Konzernergebnis auf 448,2 Millionen Euro gesteigert werden, nach 214,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis war mit minus 89,3 Millionen Euro negativ, nach plus 471,5 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 20,4 Prozent auf 794,3 Millionen Euro, der Umsatz um 5,6 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro. Der Nettoverschuldungsgrad betrug 72,6 Prozent.  Das Ergebnis des ersten Halbjahres sei insgesamt von erheblichen Einmaleffekten durch die Realisierung des Asset Swaps mit der deutschen E.ON und Wertberichtigungen als Ergebnis von Markt bedingten Werthaltigkeitsprüfungen geprägt gewesen. (red)

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