IPG Mediabrands gewinnt Etat
Verbund bekommt eine neue Mediaagentur

| Tobias Seifried 
| 24.11.2025

Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess betraut der Energieversorger ab 2026 IPG Mediabrands mit der strategischen Mediabetreuung. Ziel ist es, die Kommunikationsarbeit weiterzuentwickeln und datenbasierte, technologisch orientierte Maßnahmen umzusetzen.

Nach einem umfassenden Ausschreibungsverfahren übernimmt IPG Mediabrands Austria den Mediaetat vom Verbund. Künftig verantwortet die Agenturgruppe die strategische Mediakonzeption sowie den Mediaeinkauf des Energieunternehmens und soll dessen Kommunikationsarbeit weiterentwickeln.

Entscheidend für den Zuschlag war ein datenbasiertes, zukunftsorientiertes Strategiekonzept, das sich im mehrstufigen Verfahren durchsetzen konnte. Ziel der Zusammenarbeit ist eine wirkungsvollere Markenführung und die Umsetzung innovativer Mediamaßnahmen.

Ganzheitliche Betreuung der Verbund-Kommunikation

Monika Riedel, Leiterin Kommunikation bei Verbund, erklärte, IPG Mediabrands habe im Pitch mit "umfangreicher nationaler und internationaler Erfahrung", Expertise und digitalem Know-how überzeugt. Eine enge, professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe sei für die kommenden Jahre essenziell.

Peter Unzeitig, Head of Team Verbund bei IPG Mediabrands, zeigte sich erfreut über das Ergebnis. Man sei "besonders stolz, sich mit einer klaren Strategie und einer zukunftsgerichteten Vision durchgesetzt zu haben". IPG Mediabrands wolle Verbund – als zentralen Akteur der Energietransformation – ab 2026 begleiten und die gemeinsamen Ziele partnerschaftlich realisieren.

Im Rahmen der neuen Kooperation plant IPG Mediabrands eine ganzheitliche Betreuung der Verbund-Kommunikation. Im Fokus stehe die intelligente Verknüpfung von Daten, Technologie und kreativen Ansätzen, um die Marke künftig noch prägnanter zu positionieren, heißt es abschließend.

www.verbund.com

www.ipgmediabrands.com

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