Neueste Technik und modernes Design
ÖBB beginnt Modernisierung der Railjet-Flotte

| Redaktion 
| 23.11.2025

Erste "upgegradete" Einheit feiert am 12. Dezember 2025 im Rahmen der Koralmbahn-Eröffnung Premiere. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember kommt sie auf der Direktverbindung zwischen Wien und Lienz zum Einsatz.

Die ÖBB geben den offiziellen Startschuss für die Modernisierung ihrer Railjet-Flotte. Rund 60 Bestandseinheiten, die nach mehr als 15 Jahren im Einsatz und damit etwa zur Hälfte ihrer geplanten Lebensdauer stehen, werden bis 2031 technisch und gestalterisch auf ein neues Niveau gehoben.

Investition und Zielsetzung

Mit Investitionen von rund 19,7 Milliarden Euro in den Bahn-Ausbau sowie circa 6,1 Milliarden Euro in die Fahrzeugflotte wollen die ÖBB ihr Bekenntnis zu Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit bekräftigen. "Investitionen in die Bahn sind Investitionen in eine klimafreundliche und zukunftssichere Mobilität. Mit moderner Infrastruktur und komfortablen Zügen schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Mobilitätswende", sagte Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur.

Erster Einsatz und Zeitplan

Die erste fertiggestellte und modernisierte Railjet-Garnitur trägt den Namen "Koralmjet" und soll am 12. Dezember 2025 im Rahmen der Eröffnung der Koralmbahn eingesetzt werden. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 folge der planmäßige Einsatz auf der Direktverbindung Wien nach Lienz. Künftig sollen die modernisierten Züge auch auf Fernstrecken nach Deutschland, Schweiz, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Italien zum Einsatz kommen.

"Mit dem Railjet Upgrade erhöhen wir den Komfort und Qualitätsstandard in unseren Zügen deutlich, um unseren Fahrgästen maximalen Reisekomfort auf der Schiene zu bieten. Die Modernisierung und der Umbau bestehender Garnituren bieten eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu neuen Fahrzeugen. Mit der ersten fertiggestellten Garnitur können wir am 12. Dezember bereits die Eröffnung des Koralmtunnels feiern", so ÖBB CEO Andreas Matthä.

Technische und gestalterische Neuerungen

Im Rahmen des Upgrades werden bestehende Sitze der ersten und zweiten Klasse sowie jene der Business-Class durch neue Modelle ersetzt. Ergänzt wird dies durch Fußstützen, Haltegriffe sowie größere Klapptische. Das Innenraumdesign orientiert sich am Look & Feel der neuen Railjet-Generation: modern interpretiertes Holz, durchgehende Rückenlehnen für erhöhte Privatsphäre. Zudem erfolgen Neuerungen wie Bodenbeläge, ein verbessertes Fahrgastinformationssystem und optimierte Abstellplätze für Kinderwagen.

www.oebb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV