Eine Million Nächtigungen
Alps Resorts erreichte neuen Meilenstein in der 14-jährigen Unternehmensgeschichte

| Janet Teplik 
| 19.11.2025

Das Tiroler Unternehmen zählte heuer erstmals eine Million Nächtigungen in einem Geschäftsjahr und erzielte damit einen neuen Rekord. 

Das Tiroler Unternehmen Alps Resorts zählt mehr als 45 Betriebe und gilt somit als eine der führenden Hotelketten des Landes. Nun wurde bekannt, dass sie heuer erstmals die Marke von einer Million Nächtigungen erreicht haben, was einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit diesem Rekord erzielte das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein in seiner 14-jährigen Geschichte. 

Der Erfolg sei Ausdruck einer konsequent verfolgten Strategie, die auf Ganzjahrestourismus, regionale Wertschöpfung und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, so die Verantwortlichen. "Unser Nächtigungsrekord spiegelt wider, dass das Segment der Aparthotels und Ferienhaus-Resorts weiterhin stark im Wachsen begriffen ist, weil auch das Interesse an individuellen, flexiblen Urlaubskonzepten laufend zunimmt", erklärt Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts. 

Stabile Nachfrage übers Jahr verteilt

Wie Alps Resorts mitteilten, sei heuer eine nahezu ausgeglichene Verteilung der Nächtigungen im Winter und Sommer verzeichnet worden. "Vor der Pandemie lag das Verhältnis noch bei etwa 60:40, heute sprechen wir praktisch von einer Balance zwischen Winter- und Sommergeschäft", so Payr. Diese Entwicklung zeige die wachsende Bedeutung des Ganzjahrestourismus im alpinen Segment. 

Insbesondere die Monate Jänner, Februar und August zeigten sich als nächtigungsstärkste Monate. Aber die Feiertage im Juni hätten nach einem ruhigen Start in die Sommersaison für deutliche Belebung gesorgt. Besonders erfreulich sei allerdings die Entwicklung im Herbst, laut der die Nachfrage nach Bergurlaub bei Alps Resorts von September bis November spürbar gestiegen sei. 

Wachstumstreiber in der Nebensaison

Als einen zentralen Wachstumsmotor in der Nebensaison verorten die Verantwortlichen das Thema "Privat Spa". So würden Resorts mit privaten Wellness-Bereichen signifikante Zuwächse verzeichnen und auf diese Weise die Ganzjahresstrategie von Alps Resorts stärken. 

Darüber hinaus schaffte es Alps Resorts unter die wachstumsstärksten Unternehmen Europas. Im Kreis von "Europe’s Long-Term Growth Champions 2026" der Financial Times zählt das Unternehmen, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 41,51 Prozent, im Zeitraum von 2014 bis 2024, in der Kategorie "Hospitality & Travel" zu den Top-5 Europas. Dieser Erfolg unterstreiche den Wachstumspfad und die wirtschaftliche Kontinuität des Unternehmens, heißt es. 

Erweiterung des Angebots

Ab Dezember 2025 zählt ein weiteres Haus zu den Alps Resorts. Denn das Unternehmen übernimmt das Management des neuen Carpe Solem Kaprun (LEADERSNET berichtete). Mit dem ersten 4-Sterne-Superior-Hotel im Portfolio beabsichtigt der Tiroler Betrieb, seine Position im Salzburger Land auszubauen. 

www.alps-resorts.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV