Zum Launch des BMW iX3
Popp Vision realisierte großflächige Mural-Kampagne in Österreich

Zum Launch des vollelektrisierten BMW iX3 wurden in Wien, Linz, Graz und Salzburg zeitgleich vier übergroße Wandmalereien enthüllt, die das neue Fahrzeug im Zusammenhang mit ikonischen Wahrzeichen der jeweiligen Stadt zeigen. 

Der österreichische Werbemarkt feierte kürzlich eine Premiere, als das OOH-Unternehmen Popp Vision gemeinsam mit der Mediaagentur dentsu eine Kampagne für BMW umgesetzt hatte. Ziel der Kampagne war es, den Launch des elektrischen iX3, der eines der großen Highlights der heurigen IAA mobility war (LEADERSNET berichtete), ins Rampenlicht zu rücken. Dafür hat sich das OOH-Unternehmen etwas Spezielles einfallen lassen: in vier Städten – Wien, Linz, Graz und Salzburg – wurden gleichzeitig großflächige, handgemalte Murals enthüllt, die das neue Fahrzeug als fotorealistisches Kunstwerk im Zusammenhang mit ikonischen Wahrzeichen der jeweiligen Stadt abbilden.

Als "Murals" bezeichnet man die Wandmalerei, eine Form der Malkunst, bei der das Bild nicht wie bei einer Tafelmalerei auf einer Holztafel oder Leinwand aufgetragen wird und zum mobilen Einsatz bestimmt ist, sondern auf eine Wand oder eine Decke so appliziert wird, dass es fest mit dem Untergrund verbunden ist. Großen Anklang findet die Kunstform insbesondere in Mexiko, wo sie in den 1920er-Jahren entstand und seither als "Muralismo" bezeichnet wird. 

Werbung neu gedacht

Laut Popp Vision machen vor allem fünf Punkte die Kampagne einzigartig: "First Mover" – das heißt, sie ist die erste koordinierte Kampagne dieser Dimension in Österreich. Dann fand sie in "Vier Städten gleichzeitig" statt, etwas, was bislang nur mit klassischen OOH-Medien möglich gewesen sei. Außerdem waren acht Künstler an der Umsetzung beteiligt, welche die Sujets trotz Handarbeit in präziser gegenseitiger Koordination einheitlich umgesetzt haben – daher "acht Künstler, ein Stil". Zudem sei die "Wiedererkennbarkeit" gegeben, denn jedes Motiv ist hoch detailliert fotorealistisch umgesetzt und fügt sich, trotz künstlerischer Gestaltung, nahtlos ins zentrale Key Visual ein, das über mehrere Mediagattungen hinweg für den Launch eingesetzt wurde. Und zuletzt sei die Kampagne ein "Inszenierter Reveal". Durch teilverdeckte Malflächen blieb das Projekt während des Umsetzungszeitraums geheim. Die Enthüllung erfolgte koordiniert und gleichzeitig zum weltweiten Produktlaunch des BMW iX3 auf der IAA. 

Sandra Hagenauer, Director von dentsu Österreich, über die gemeinsame Kampagne: "Koordinierte Murals in mehreren Landeshauptstädten gleichzeitig – das gab es so noch nie. Die Aktion ist aufmerksamkeitsstark, künstlerisch hochwertig und macht die Marke BMW unmittelbar im urbanen Raum erlebbar."

"Mit dieser Umsetzung haben wir gezeigt, dass Out-of-Home in Österreich völlig neu gedacht werden kann. Wir verbinden die künstlerische Einzigartigkeit handgemalter Murals mit der Reichweite und Präzision einer national koordinierten Kampagne", ergänzt Florian Popp, Geschäftsführer Popp Vision.

www.poppvision.at

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