Fotos der Veranstaltung
MCÖ-Talk beleuchtete enge Verbindung zwischen Marketing und eCommerce

Rund 80 Gäste fanden sich jüngst in der Cupra City Garage zum Digital Marketing Experts Talk des Marketing Club Österreich zusammen, der aufzeigte, warum ein Dialog zwischen beiden Branchen entscheidend für den Erfolg im digitalen Geschäft ist. 

Marketing und E-Commerce sind heute untrennbar miteinander verbunden – ihr Zusammenspiel ist oftmals entscheidend für den Erfolg im digitalen Geschäft. Ebendiese Verzahnung beider Bereiche stand im Mittelpunkt des jüngsten Digital Marketing Experts Talk des Marketing Club Österreich (MCÖ): Unter dem Motto "It's a Match: Marketing trifft eCommerce" kamen auf gemeinsame Einladung des MCÖ und otago rund 80 Gäste in der Wiener Cupra City Garage zusammen und erhielten praxisnahe Einblicke von Expert:innen. Durch den Abend führte MCÖ-Vorstandsmitglied Stephan Kreissler.

"Unser Ziel ist es, Wissen aus der Praxis für die Community zugänglich zu machen und den Dialog über die Zukunft des digitalen Marketings zu fördern", so Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich. Und Kreissler ergänzt: "Das Zusammenspiel von Marketing und eCommerce steht aktuell im Mittelpunkt vieler Entwicklungen in unserer Branche."

Enge Verzahnung von Marketing und eCommerce

Den Auftakt machte Thomas Leskowsky, einer der Top-eCommerce-Experten des Landes und in der Branche vor allem bekannt durch die "eCommerce Inspiration Nights" von exvomo. Er gab einen Überblick über den Status quo des eCommerce 2025 sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen, und erklärte, welche Themen für die kommenden Jahre aufgestellt wurden. Er betonte, dass eCommerce keine Abteilung sei, "sondern ein Mindset – und das muss im gesamten Unternehmen ankommen", so Leskowsky, und ergänzte. "Wir brauchen mehr Austausch zwischen den Disziplinen, damit aus Marketing- und E-Commerce-Silos echte Wertschöpfung entsteht." Demnach müsse Marketing heute Vertrauen schaffen und Kund:innen auf der gesamten Journey begleiten. Und erst dann, wenn Strategie, Shop und Kommunikation ineinandergreifen, kann nachhaltige Markenbindung entstehen.

Anschließend gewährte Lena Fasching, Head of eCommerce bei Bipa, Einblicke in die enge Verzahnung von Marketing und Onlinehandel aus Unternehmenssicht und zeigte, wie datenbasiertes Verständnis für Kund:innenverhalten, kanalübergreifende Kommunikation und agile Zusammenarbeit die Basis für nachhaltiges digitales Wachstum bilden. "Wer Marketing und eCommerce trennt, verliert. Nur im Zusammenspiel entsteht nachhaltiges Wachstum", so Fasching. "Marken sind Begleiter über alle Touchpoints hinweg – ein authentisches Kund:innenerlebnis schaffen sie nur durch ein gutes Zusammenspiel von Angebot und Emotionen." Sie ist der Ansicht, dass erfolgreiches eCommerce-Marketing mit dem Verständnis für Menschen und nicht für Kanäle beginnt. Echte Nähe und folglich langfristige Kundenbeziehungen entstehen, wenn Daten, Markenkommunikation und Einkaufserlebnis aufeinander abgestimmt sind.

Entspannter Networking-Ausklang

Anschließend an den offiziellen Teil der Veranstaltung hatten die Gäste die Gelegenheit, sich bei Food & Drinks in entspannter Atmosphäre darüber auszutauschen, wie Unternehmen Marketing und eCommerce künftig noch enger verknüpfen können – mit dem Ziel, Kundenbeziehungen zu stärken, Wissen zu teilen und Marken wirklich erlebbar zu machen.

LEADERSNET war vor Ort und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.marketingclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV