Fotos des Opening-Events
Neues Fürstenkarussell Bistro & Café in Schönbrunn prominent eröffnet

Das neue Lokal im denkmalgeschützten Fürstenstöckl des Schlosses soll sich speziell an Familien mit Kindern aus Wien und aller Welt richten. Highlight ist das über 120 Jahre alte Karussell direkt vor dem Gastgarten. 

Das Schloss Schönbrunn gilt als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens und zieht jedes Jahr unzählige Besucher:innen aus aller Welt an. Um den Besuch auch für die Allerkleinsten zum unvergesslichen Erlebnis zu machen, schafft man immer wieder neue Angebote – darunter etwa das Kindermuseum Schloss Schönbrunn, das Geschichte auf spielerische und greifbare Weise erlebbar machen soll. Mit Erfolg: Alleine im vergangenen Jahr verzeichnete das Museum rund 108.000 Besucher:innen. 

Neues historisches Bistro eröffnet

Kürzlich wurde nun das Familienangebot um ein historisches Karussell und das neue Fürstenkarussell Bistro & Café erweitert. Dieses Bistro im denkmalgeschützten Fürstenstöckl mit 49 Quadratmetern Innenfläche und einem 64 Quadratmeter großen Gastgarten, entworfen vom renommierten Architekturbüro Wehdorn Architekten Ziviltechniker GmbH, bildet einen Meilenstein im Entwicklungsprojekt "Hietzinger Areal" mit Schwerpunkt auf Kinder. Die Umsetzung sei unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Vorgaben erfolgt und soll die historische Authentizität des UNESCO-Welterbes mit den Anforderungen eines modernen Gastronomiebetriebes verknüpfen. 

Richten soll sich das Bistro, das innen etwa mit dezenten Wandmalereien und einer durchdachten Lichtgestaltung aufwartet, an Familien mit Kindern aus Wien und aller Welt. Auf der Speisekarte finden sich dementsprechend unter anderem verschiedene Pinsa-Variationen, Gulaschsuppe, Chicken-Wings, Chili con Carne, Spaghetti Bolognese, Bratwurst mit Pommes sowie kleinere Snacks, Kaffee und Kuchen und hausgemachte Limonaden.

Direkt vor dem Gastgarten findet sich das namensgebende Karussell – eine liebevoll restaurierte Attraktion aus dem Jahr 1903, die ursprünglich zum Böhmischen Prater gehörte und voraussichtlich ab Frühjahr/Sommer 2026 in Betrieb gehen soll.

Prominent besetzte Eröffnung

Zur feierlichen Eröffnung am Dienstag, dem 11. November, begrüßte die Schönbrunn Group zahlreiche namhafte Gäste – darunter etwa Dompfarrer Toni Faber, der die neue Attraktion segnete, Danielle Spera (Kulturmanagerin, Autorin und Journalistin), Stefan Hering-Hagenbeck (Direktor Tiergarten Schönbrunn), Alexander Palma (Leitung Sektion Kulturelles Erbe, BM für Wirtschaft, Energie und Tourismus), Beatrice Schobesberger (Aufsichtsratsmitglied Schönbrunn Group) und weitere Areal- und Geschäftspartner:innen.

"Als eigenwirtschaftlich geführtes Unternehmen ohne öffentliche Fördermittel ist es unser Auftrag, das Areal von Schönbrunn laufend weiterzuentwickeln und damit den langfristigen Erhalt des kulturellen Erbes zu sichern. Mit dem Fürstenkarussell Bistro & Café und dem historischen Karussell schaffen wir nicht nur neue Angebote, die historisch stimmig und zugleich familienfreundlich sind, sondern setzen auch einen Meilenstein im Projekt 'Weiterentwicklung Hietzinger Areal'", so Klaus Panholzer, CEO/Geschäftsführer der Schönbrunn Group.

Auch der zuständige Architekt Manfred Wehdorn, Geschäftsführer der Wehdorn Architekten Ziviltechniker GmbH, zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung des Projekts: "Die Aufstellung des Karussells und die Errichtung eines Familien-Bistros sind Teil der städtebaulichen Entwicklung des westlichen Areals im Park von Schönbrunn mit dem Schwerpunkt 'Kinder'. Das Gebiet erstreckt sich vom Hietzinger Eingang bis zum Schloss. Das Familien-Bistro im Fürstenstöckl liegt sozusagen im barocken Herzen von Schönbrunn und bildet einen idealen Rückzugsort für Familien. Unsere gestalterische Vorgabe war demgemäß 'ein bürgerliches Wohnzimmer' aus vergangener Zeit mit allen Annehmlichkeiten der Gegenwart zu schaffen."

Eindrücke der Eröffnung finden Sie in unserer Galerie.

www.schoenbrunn-group.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV