Befragung des Handelsverbandes
Drei Viertel der Österreicher wollen heuer auf den Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte bleiben ein Besuchermagnet: Laut aktuellem Consumer Check wollen 75 Prozent der Österreicher:innen heuer zumindest einen Adventmarkt besuchen, mehr als ein Drittel sogar mehrere. 

Glühwein, Lichterglanz und gemeinsame Abende im Freien: Die heimischen Adventmärkte gehören für viele fix zur Vorweihnachtszeit. Laut einer vom Handelsverband beauftragten, repräsentativen Befragung von Reppublika Research planen drei von vier Menschen in Österreich, heuer einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Mehr als jeder Dritte gibt an, gleich mehrere Märkte einzuplanen.

"Die Sehnsucht nach echter Weihnachtsstimmung ist ungebrochen. Christkindlmärkte sind Orte der Begegnung, des Genusses und der Vorfreude – sie sind das Herz der heimischen Adventzeit", sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Die Märkte seien zugleich wichtige Umsatzbringer: Der Handelsverband rechnet insgesamt mit einem Weihnachtsmarkt-Gesamtumsatz von rund 420 Millionen Euro. Davon profitieren vor allem kleinere Betriebe und Marktstandler, aber auch umliegende Einkaufsstraßen und Innenstädte durch Spontankäufe.

Gründe für den Besuch: Stimmung, Punsch, Menschen

Die Hauptmotive für den Besuch eines Adventmarkts sind laut Consumer Check klar emotional geprägt. An erster Stelle steht die besondere Atmosphäre, die 74 Prozent der Befragten als Hauptgrund nennen. Für 54 Prozent gehören Punsch oder Glühwein fix dazu, 52 Prozent nutzen den Adventmarkt als Anlass, Freunde und Bekannte zu treffen. Rund 14 Prozent verbinden den Besuch zudem mit Weihnachtseinkäufen – Geschenke werden also durchaus vor Ort gekauft, wenn auch eher ergänzend als im großen Stil. "Wer am Christkindlmarkt einkauft, unterstützt lokale Produzenten und Händler – das ist gelebte Regionalität", betont Will.

Gen Z vorne, aber alle Generationen dabei

Besonders ausgeprägt ist die Weihnachtsmarktbegeisterung in der Generation Z (18 bis 28 Jahre): 42 Prozent dieser Altersgruppe besuchen heuer mehrere Märkte, weitere 45 Prozent zumindest einen. Damit liegt Gen Z klar vor den Millennials, doch die Studie zeigt insgesamt eine breite Akzeptanz über alle Altersgruppen hinweg: Weihnachtsmärkte sind ein generationenübergreifendes Format.

Schloss Schönbrunn liegt im Weihnachtsmarkt-Ranking vorne

Beim Beliebtheitsranking der Adventmärkte liegt Wien klar an der Spitze: Fünf der zehn beliebtesten Märkte des Landes befinden sich in der Bundeshauptstadt. Auf Rang eins liegt der Weihnachtsmarkt vor Schloss Schönbrunn, gefolgt vom Christkindlmarkt am Rathausplatz und dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Dahinter platzieren sich unter anderem der Salzburger Christkindlmarkt, der Weihnachtsmarkt am Hof, das Weihnachtsdorf beim Schloss Belvedere sowie die Christkindlmärkte in Linz, Graz und Innsbruck.

Als einziger Markt außerhalb einer Landeshauptstadt schafft es der Mariazeller Advent in die Top 10. Darüber hinaus erfreuen sich etwa die Welser Weihnachtswelt, der Veldener Advent oder der Grafenegger Advent überregionaler Beliebtheit. Gerade in Tourismusregionen und Bezirkshauptstädten sind Adventmärkte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

www.handelsverband.at

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