Bei einem Wirtschaftsgipfel in Abu Dhabi diskutierten mehr als 600 Teilnehmer:innen über Nachhaltigkeit, Innovation und wirtschaftliche Transformation – mit starker österreichischer Beteiligung.
Mit mehr als 600 Teilnehmer:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft feierte das Green Peak Festival (GPF) Global am 5. November 2025 im Abu Dhabi Energy Center den Auftakt seiner ersten Ausgabe in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Die Veranstaltung markierte einen wichtigen Schritt in der internationalen Expansion der 2022 in Wien gegründeten Plattform für Nachhaltigkeit, Innovation und wirtschaftliche Transformation. Organisiert wurde die Premiere in Kooperation mit Shamma Mohammed Khalid Al Nahyan, Präsidentin des Council des GPF Abu Dhabi und Vorsitzende der Sheikh Mohammed bin Khalid Al Nahyan Cultural and Educational Institutions.
Daniel Gros, Gründer von GPF Global, erklärte, Abu Dhabi sei für die Organisation "ein echter Katalysator" gewesen. Man habe internationale Partner:innen zusammengebracht und Kooperationen angestoßen. Der Geist des Forums liege darin, Brücken zu bauen, Innovation zu fördern und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.
Laut Shamma Mohammed Khalid Al Nahyan entwickelten sich die VAE zunehmend zu einem globalen Zentrum für nachhaltige Lösungen. Die Ausrichtung von GPF Global in Abu Dhabi sei eine natürliche Erweiterung der Vision des Landes, sinnvolles Klimahandeln und innovative Partnerschaften voranzutreiben.
Österreichischer Beitrag im Fokus
Am Vorabend des Forums fand ein exklusives "Austrian Welcome Dinner" statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie & Tourismus, der Österreichischen Botschaft und dem AußenwirtschaftsCenter Abu Dhabi. Unter den Gästen befanden sich Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Botschafter Etienne Berchtold, Austrian Commercial Counsellor Johannes Brunner sowie internationale Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Ein österreichischer Höhepunkt des Forums war die Ankündigung eines Joint Ventures zwischen OMV (51 %) und Masdar (49 %) zum Bau eines 140-Megawatt-Elektrolyseurs in Bruck an der Leitha – eines der fünf größten grünen Wasserstoffprojekte Europas, mit geplanter Inbetriebnahme bis Ende 2027. Hattmannsdorfer betonte: "Wer Geld zu investieren hat, sollte dies in Österreich tun. Hier findet man starke Partner:innen." In einem begleitenden Beitrag auf LinkedIn betonte der Wirtschaftsminister, dass Österreich Jobs und Wohlstand nur sichern könne, wenn es sich klar zum Außenhandel bekenne und internationale Partnerschaften aktiv nutze. Die Vereinigten Arabischen Emirate seien dabei ein zentraler Partner mit "großer Tradition und Potenzial". Hattmannsdorfer verwies auf ein Exportplus von rund 25 Prozent im Vorjahr und hob hervor, dass die Kooperation mit Masdar eine der größten Direktinvestitionen der vergangenen Jahre nach Österreich bringe. Das Projekt diene der Dekarbonisierung der OMV-Raffinerie Schwechat und solle Österreich zu einem führenden Wasserstoff-Hub Europas machen.
Elisabeth Köstinger, Präsidentin des GPF Global Council Europe, erklärte, Abu Dhabi sei das ideale Tor gewesen, um sich mit der Dynamik der VAE, der Region und Afrikas zu verbinden. Nachhaltigkeit sei eine globale Herausforderung, und Lösungen müssten es ebenfalls sein.
Internationale Bühne für nachhaltige Innovation
Die Abu-Dhabi-Ausgabe wurde durch die Kooperation mit den Sheikh Mohammed bin Khalid Al Nahyan Cultural and Educational Institutions sowie einem Netzwerk internationaler Partner ermöglicht – darunter Dubai Electricity & Water Authority (DEWA), Magirus, Zhifu Technology, UAE Biotech Research Center, GTC Group, LGP Lawyers, Hengl, Econetix, Agro Innovation Lab, Trends Research & Advisory, die Österreichische Botschaft Abu Dhabi, Tojoy und Forbes.
Das Wiener Unternehmen Econetix, ein globaler Carbon-Asset-Manager mit Standorten in Wien, Abu Dhabi und Kampala, präsentierte seine Arbeit an CO₂-Projekten in über 15 Ländern – zeitgleich zu den EU-Verhandlungen in Brüssel über Klimaziele und Zertifikatehandel.
Hochkarätige internationale Sprecher:innen
Das Forum versammelte zahlreiche Entscheidungsträger:innen und Expert:innen, die Themen wie grüne Transformation, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiges Immobilienwesen und technologische Innovationen diskutierten. Zu den Sprecher:innen zählten Shamma Mohammed Khalid Al Nahyan, Majid Sultan Al Qassimi (Soma Mater), Wolfgang Hattmannsdorfer, Johannes Hahn, Beatrice Atim Anywar, Elisabeth Köstinger, Ahmed Baharoon, Ge Jun, Franz Tost, Peter Bruderhofer und Georg Sladek.
Mit verschiedenen Marken sowie mehreren Partner:innen und Dienstleister:innen präsentiert sich der Standort als ein umfassendes Mobilitätszentrum. LEADERSNET.tv war bei der Eröffnung und der ersten "Motor City Business Night 2025" vor Ort und fragte nach, welche Idee hinter dem neuen Konzept steht und welche Services Kund:innen künftig erwarten.
Die neue Show der Magic World Vienna feierte am Freitagabend seine fulminante Premiere. Die zahlreich erschienene Prominenz zeigte sich begeistert und ehrte die internationalen Top-Magier:innen mit Standing Ovations.
Laut aktueller Umfrage haben 84 Prozent der heimischen Jobsuchenden schon einmal vergeblich auf eine Rückmeldung zu ihrer Bewerbung gewartet. Damit lassen Unternehmen bei den Bewerber:innen nicht nur Selbstzweifel entstehen, sondern sägen zugleich am eigenen Ast.
Christian Steiner ist Eigentümer des SteinerLive Studios in Wien. Im LEADERSNET-Interview blickt er auf die letzten Jahre Corporate TV zurück, spricht über Herausforderungen, gibt Einblicke in den Workflow des Unternehmens und verrät, was sein persönlicher Lieblingsmoment gewesen ist.
Kommentar veröffentlichen