Zwei- bis Vierzimmerwohnungen
Spatenstich für neues Wohnprojekt in Fürstenfeld

Die Fertigstellung der 15 Wohnungen ist für den Herbst 2027 geplant.

Erst kürzlich erfolgte der Spatenstich für ein neues Projekt in der Hauptstraße 139 in Kalsdorf bei Graz mit 27 Wohnungen und einer Gewerbefläche – die ÖWG Wohnbau ist für die Umsetzung verantwortlich (LEADERSNET berichtete). Nun fiel der Startschuss für noch ein Projekt: In Fürstenfeld entstehen 15 Wohnungen. Unter Anwesenheit von Bürgermeister Franz Jost und Vertreter:innen der Stadtgemeinde wurde der offizielle Spatenstich gesetzt.

15 Wohnungen 

Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 63 und 122 Quadratmetern groß und werden alle über einen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenfläche verfügen. Ein besonderes Highlight des Projekts sind die großzügigen Maisonette-Wohnungen mit zusätzlicher Galerie, die in den oberen Geschossen situiert sein werden. Für jede Wohneinheit wird ein eigenes Kellerabteil und ein überdachter Pkw-Abstellplatz zur Verfügung stehen. Die Wohnungen sollen über einen Lift zugänglich sein. Auf allen Dachflächen werden Solarpaneele installiert, was den nachhaltigen Charakter des Projekts unterstreichen soll.

V.l.n.r.: Franz Nieß (Bauamt Fürstenfeld), Michael Rath (Stadtrat Fürstenfeld), Roland Gogg (Vizebürgermeister Fürstenfeld), Franz Jost (Bürgermeister Fürstenfeld), Hans Schaffer (Vorstandsdirektor ÖWG Wohnbau), Heinz Zischka (Leitung Örtliche Bauaufsicht ÖWG Wohnbau), Claus Puchner (Leitung Kundencenter ÖWG Wohnbau), Horst Paumann (Polier Heinrich Bau) und Peter Heinrich (Geschäfsführer Heinrich Bau) © ÖWG Wohnbau

Die Lage

Das vom Architekturbüro Zepp geplante viergeschossige Gebäude in Massivbauweise entsteht in der Ungarstraße 6 in Fürstenfeld. Das neue Projekt befindet sich in der Nähe des Zentrums. Daher sind Kindergarten, Schule, Restaurants, Geschäfte, weitere Dienstleister:innen als auch Arzt und Apotheke fußläufig gut erreichbar. In unmittelbarer Nähe laden Geh- und Radwege zur sportlichen Betätigung ein. Zudem finden sich zur Naherholung zahlreiche Ausflugsziele in der Region, ebenso wie die Thermalbäder und das größte Freibad Mitteleuropas. Auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Autobahn ist sehr gut.

"Mit dem Spatenstich setzen wir unsere Bautätigkeit in der Region fort. Das Besondere an diesem Wohnprojekt ist der gelungene Mittelweg zwischen anspruchsvollem, individuellem Wohnen und flächen- bzw. kosteneffizientem Geschosswohnbau. Die Maisonette-Wohnungen mit der zusätzlichen Galerie machen es zudem besonders attraktiv", sagt Hans Schaffer, Vorstandsdirektor von ÖWG Wohnbau.

Die Fertigstellung ist für den Herbst 2027 geplant.

www.oewg.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV