Vergangenes Wochenende, vom 8. bis zum 11. November 2025, stand Salzburg ganz im Zeichen der Gastronomie- und Hotelleriebranche. Anlass war die "Alles für den Gast"-Messe, die auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Aussteller:innen und Besucher:innen in das Messezentrum lockte und so dieses in einen pulsierenden Treffpunkt für Branchenvertreter:innen verwandelte. Mittendrin war auch die Einkaufsgenossenschaft der österreichischen Gastronomie und Hotellerie Hogast, die erst kürzlich anlässlich ihres 50. Jubiläums zum zweitägigen Hogast-Symposium lud, bei dem über 1.100 Gäste die Zukunft des Unternehmertums feierten (LEADERSNET berichtete).
Ort des Austausches und neuer Impulse
In den vergangenen Jahren zeigte sich der Gemeinschaftsstand von Hogast und Morandell in Halle 4 als attraktiver Treffpunkt. Und auch heuer bot er wieder Raum für inspirierende Gespräche, Verkostungen und neue Ideen, wovon sich auch die Salzburger Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und die Tourismusstaatssekretärin Elisabeth Zehetner, die ebenfalls am Branchentalk "55 Jahre Gastlichkeit - 55 Jahre Zukunft: Wie wir gemeinsam neu denken müssen" teilnahm, überzeugen konnten.
Anlässlich des Jubiläums hatte sich die Hogast zudem etwas Besonderes überlegt, wie Allegra Frommer, Vorstandsvorsitzende Hogast, gegenüber LEADERSNET.tv erklärte: "Wir haben ein absolutes 360 Grad neues Image. Für uns ist es ganz besonders wichtig, dass die Gemeinschaft mehr im Fokus steht. Das Gemeinsam-Besser-Einkaufen steht deswegen nicht nur für die Hogast an sich, sondern für die Mitglieder, Community und auch die Lieferpartner – das heißt, die ganze Hogast-Welt in sich vereint." Frommer ist von der Umsetzung des neuen Images überzeugt und zeigt sich zufrieden mit dem Ablauf: "Unsere Mitglieder und Lieferpartner haben Gefallen daran gefunden. Und es macht uns sehr, sehr glücklich, dass das Konzept so aufgegangen ist. Es war viel Arbeit, das Team hat auch grandiose Arbeit geleistet – gar keine Frage."
Mario Morandell, Geschäftsführer Morandell Int. GmbH, ergänzt: "Wir machen das jetzt im dritten Jahr und ich glaube, es zeigt Erfolg – und Ansturm auch – für unsere beiden Unternehmen. Wir haben tolle Partnerschaft und viel Freude mit dem, was wir da gemeinsam am Stand unseren Kund:innen bieten dürfen."
Positive Bilanz
Morandell brachte edle Tropfen mit. Exito sicherte mit seinen Stehtischen und Lounge-Möbeln gemütliche Momente. Meinl, Metro sowie Resch & Frisch sorgten wiederum für die kulinarische Vielfalt. "Es ist unglaublich. Man sieht, der Messestand platzt aus allen Nähten. Es ist unglaublich, was da heute los ist, mit diesem Fachpublikum. Wir freuen uns richtig, dass wir da jetzt im dritten Jahr in Folge dabei sein dürfen, mit der Hogast gemeinsam und wir unsere Produkte präsentieren dürfen", so Michael Langsenlehner, Key Account Manager bei Resch & Fresch.
Welche Bedeutung derartige Veranstaltungen für die Hotellerie- und Gastronomie einnehmen, erklärte Frommer abschließend: "Die Mitglieder können gerade bei uns zusammenhalten. Sich gegenseitig austauschen. Und ich glaube, gerade in Zeiten wie diesen, ist die Genossenschaft dann doch wieder ein Ort, an dem man zusammenfindet und sich austauscht, mit neuen Konzepten sowie neuen Ideen voranschreitet und dann kann man was bewegen."
Im Video
LEADERSNET.tv holte neben Allegra Frommer (Vorstandsvorsitzende Hogast), Michael Langsenlehner (Resch & Fresch – Key Account Manager) und Mario Morandell (Geschäftsführer Morandell Int. GmbH) auch Thomas Krispler (Julius Meinl – Sales Director Österreich) und Dieter Doppelmair (Metro Österreich – Head of Sales) vor die Kamera.
Einen Eindruck von der Messe können Sie sich zudem mittels Galerie verschaffen.
www.hogast.at
www.gastmesse.at
Kommentar veröffentlichen