Innovation und Digitalisierung
Reiter PR richtet Markenstrategie neu aus

| Redaktion 
| 05.11.2025

Die Wiener Agentur fokussiert ihre Arbeit künftig verstärkt auf europäische Technologieunternehmen und Start-ups. Im Mittelpunkt stehen Themen wie digitale Souveränität, Unternehmertum und wirtschaftlicher Aufschwung. 

Im letzten Jahr feierte die Kommunikationsagentur Reiter PR ihr 20-jähriges Jubiläum (LEADERSNET berichtete). Nun präsentiert sich die 2004 gegründete Agentur mit einem neuen Markenauftritt und einem klaren Fokus: europäische Technologieunternehmen und Start-ups stehen künftig im Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit.

Der wirtschaftliche Hintergrund liefere dabei den Kontext für die Neuausrichtung, Europa hat in den vergangenen Jahren an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, und Österreich verzeichnet derzeit die stärkste Rezession innerhalb der EU. Die Inflation liegt mit vier Prozent (LEADERSNET berichtete) nahezu doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Eurozone.

"Die kommenden Jahre werden darüber entscheiden, ob Österreich wieder auf den Wachstumspfad zurückfindet – und ob Europa die Kraft hat, neue wirtschaftliche Dynamik zu entfalten, um global relevant zu bleiben. Dafür braucht es das richtige Mindset und eine Kommunikation, die diesen Wandel unterstützt. Wir verstehen uns als Partner jener Unternehmen und Organisationen, die genau diese Zukunft gestalten wollen. Dafür steht unser neuer Markenauftritt", sagt Thomas Reiter, Gründer und Geschäftsführer von Reiter.

Kommunikationsbranche im Wandel

Auch die Kommunikationsbranche selbst befindet sich im größten Umbruch ihrer Geschichte. Neue Technologien, sich wandelnde Medienformate und ein verändertes Nutzerverhalten erfordern neue Strategien und Denkweisen.

"Mit der neuen Marke brechen wir auf, um Vertrautes dort loszulassen, wo es uns bremst, und Raum für Neues zu schaffen", so Reiter und ergänzt: "Kommunikation muss heute schneller, vernetzter und relevanter sein. Darauf richten wir uns aus."

Erfolgreichstes Jahr der Agenturgeschichte

Die Neuausrichtung geht mit einem Rekordjahr einher: 2025 soll der Umsatz laut Reiter PR um 28 Prozent steigen und damit einen historischen Höchststand erreichen. Zum Erfolg trugen zahlreiche neue Kund:innen bei – darunter die Plattform Austria in Space des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI), fonio.ai, involve.me, Sage und spusu. Auch das Retainer-Geschäft konnte weiter ausgebaut werden.

Teamzuwachs für strategische Beratung

Neben dem wirtschaftlichen Wachstum investiert die Agentur auch in den Ausbau ihres Teams. Mit Rita Korunka und Gabriel Hining konnte Reiter PR zwei erfahrene Kommunikationsprofis gewinnen, die die Beratung in den Bereichen Strategie, Medienarbeit, Reputation und Digital Content verstärken sollen.

www.reiterpr.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV