Kunstfestival in Graz
Klanglicht 2025 zählte 108.310 Besucher

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 02.11.2025

Das Kunstfestival hat heuer einmal mehr bewiesen, wie es Graz in ein leuchtendes Gesamtkunstwerk verwandeln kann.

Die diesjährige Festivalausgabe von Klanglicht war nicht nur eine Hommage an Kunst und Kultur, sondern auch ein echtes Highlight für den Tourismus in Graz.

Insgesamt strömten über 108.000 Besucher:innen an den vier Festivalabenden in die Grazer Innenstadt. Der Samstag verzeichnete mit knapp 40.000 Besucher:innen den stärksten Zulauf. Eine beeindruckende Gästezahl, die wie auch schon in den Vorjahren von der Firma Mobility Insights von der Veranstaltungsorganisation damit beauftragt wurde, eine (anonymisierte und DSGVO-konforme) Handydatenauswertung durchzuführen, die den genauen Besucherfluss messen sollte. Dafür wurde jeweils der Zeitraum von 17:00 bis 24:00 Uhr herangezogen.

Interessant sind auch die demografischen Daten der Besucher:innen. Ganze zwölf Prozent der Gäste reisten beispielsweise samstags international an, wobei die Top 3 Herkunftsländer Deutschland, Ungarn und Kroatien waren. Dies unterstreicht den touristischen Mehrwert und die Wertschöpfung des Festivals für Graz.

"Wir sind überwältigt von dieser riesengroßen Nachfrage, davon, dass Kunst im Öffentlichen Raum ein solch ein Publikumsmagnet sein kann und natürlich, dass es keinerlei Zwischenfälle gegeben hat", freut sich Bühnen Graz Geschäftsführer und Veranstalter Bernhard Rinner.

Auch Klanglicht-Kuratorin Birgit Lill-Schnabl ist zufrieden über den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung: "Mit den Arbeiten unseren Künstlerinnen und Künstlern konnten wir heuer so viele Menschen bei uns in Graz emotional berühren und begeistern – das ist für uns das größte Kompliment."

Das Klanglicht-Festival hat nicht nur in kultureller, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine immense Bedeutung für Graz. Die hohe Besucher:innenzahl, insbesondere die internationale Gästeschar, hat die Wertschöpfung für den Tourismus, Restaurants, Hotels und andere lokale Geschäfte in Graz deutlich gesteigert. Das Festival hat sich nicht nur als Magnet für Kunstliebhaber:innen etabliert, sondern auch als bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die gesamte Region.

In diesem Sinne freut sich Klanglicht, auch in Zukunft als Brücke zwischen Kunst, Kultur und Wirtschaft zu dienen und Graz auf internationaler Bühne zu präsentieren. Im Jahr 2026 wird Klanglicht erneut Ende Oktober stattfinden.

Fotos der diesjährigen Highlights finden Sie hier.

www.klanglicht.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV