Fotos vom Volksbank-Event
Olympiasieger sprach über die Bedeutung des Scheiterns

Der ehemalige Leichtathlet Dieter Baumann begeisterte rund 100 Gäste in der Cupra City Garage Wien mit seinem Sportkabarett "Ziele, Zeiten, Zäune". 

Vergangenen Mittwoch, den 29. Oktober, lud die Volksbank Wien rund 100 Gäste in die Cupra City Garage Wien zu einem ganz besonderen Event: Im Mittelpunkt des Geschehens stand der ehemalige Leichtathlet und Olympiasieger Dieter Baumann, der zu den erfolgreichsten Langstreckenläufern der deutschen Sportgeschichte zählt und die Anwesenden nun mit seinem Sportkabarett "Ziele, Zeiten, Zäune" begeisterte. Der prominente Veranstaltungsort im ersten Wiener Gemeindebezirk war dabei nicht zufällig gewählt, immerhin stammt Cupra aus Barcelona, wo Baumann bei den Olympischen Spielen 1992 seine Goldmedaille im 5000-Meter-Lauf erlangte. 

In seinem Kabarettprogramm berichtete er nun mit einer ordentlichen Prise Humor, dass die meisten Menschen nur seine Erfolge und Titel wahrnehmen – dabei sei er bei weit mehr Wettkämpfen nicht als Sieger vom Platz gegangen. Entscheidend sei daher, das Scheitern als Teil der eigenen Motivation zu begreifen. So habe Baumann in seiner Profikarriere ganze elf Jahre gebraucht, um sein Ziel zu erreichen: eine Zeit von unter 13 Minuten auf fünf Kilometern. Insgesamt machte er in seinem Vortrag Mut, Ziele zu setzen und Hürden zu überwinden – und endete mit einem kleinen Kunstwerk, das zeigen sollte, dass man im Leben manchmal auch zaubern können muss.

Im Anschluss an das Programm, das das Publikum mit viel Gelächter und letztlich tosendem Applaus quittierte, bot die Veranstaltung noch viel Raum zum Netzwerken. Untermalt wurde der Abend – ganz im Zeichen Barcelonas – von katalanischen Spezialitäten. 

LEADERSNET war beim Event und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.volksbankwien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV