Mehr als 200 Mitglieder
RTK zog bei Generalversammlung positive Bilanz

| Larissa Bilovits 
| 30.10.2025

Auch im heurigen Jahr konnten die Round Table Konferenzhotels einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen. Zudem standen einige personelle Veränderungen im Verein auf dem Plan. 

Vor wenigen Tagen luden die Round Table Konferenzhotels (RTK) ins Vienna Airport Conference & Innovation Center zur Generalversammlung. Dabei zeigte sich, dass die Vereinigung trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen auch im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. So kamen 2024 insgesamt 36 neue Seminarhotels und Eventlocations hinzu, und auch 2025 sind es bislang 27. Damit zählt RTK nun bereits mehr als 200 Mitglieder in Österreich und dem benachbarten Ausland.

Krisenresistentes Business

"Das MICE-Business erweist sich als krisenresistent, denn Veranstaltungen sind die Würze unserer Branche. Technische Innovationen wie Hybrid-Events sind gekommen, um zu bleiben. Doch persönliche Begegnungen sind weiterhin essenziell", so RTK-Präsident Thomas Ziegler, Geschäftsführer des Design Center Lin, der weiters auf das Modell der provisions- und kostenfreien "FAIRmittlung" von passenden Veranstaltungslocations für verschiedenste Events durch die RTK hinwies. Zudem betonte er, dass man die Mitgliedsbeiträge, die seit zehn Jahren auf dem gleichen Niveau sind, auch 2026 nicht erhöhen wolle: "Das ist ein Signal, dass wir unseren Betrieben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zur Seite stehen", so Ziegler.

Anschließend erhielten die Anwesenden von RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber einen Überblick auf das erfolgreiche Geschäftsjahr. Demnach habe man 2024 bei neun RTK-Events in Österreich und München insgesamt 210 Aussteller:innen und 840 Kund:innen begrüßen dürfen. Im heurigen Jahr konnte man dies mit 248 Aussteller:innen und 859 Besucher:innen noch weiter steigern. Dementsprechend bedankte sich Huber für das Engagement der Vereinsmitglieder: "Die MICE-Branche ist innovativ und flexibel und kommt daher gut durch die Krise. Dies zeigt sich auch bei RTK, das dank der Mitarbeit der Mitglieder als starker Verein dasteht."

Dem stimmten auch die beiden Rechnungsprüfer Alexandra Kaszay und Gerhard Zellinger zu: "Der Verein steht auf soliden Beinen und ist gut abgesichert."

Personelle Veränderungen

Ein weiterer Programmpunkt der Generalversammlung war die Bekanntgabe einiger personeller Neuerungen im Verein. So wurde Hubertus Rothwangl als Nachfolger des im Vorjahr verstorbenen Sascha Dietrich zum Vizepräsidenten berufen und wird sein Amt gemeinsam mit der langjährigen Vizepräsidentin Ulli Retter, Gastgeberin des Bio-Natur-Resort Retter, ausüben. Rothwangl ist Head of Convention & Platform Development der Österreich Werbung und war bislang als Vorstandsmitglied und Finanzreferent der RTK tätig. 

Darüber hinaus wurde der Vorstand durch Gilbert Kratschmann, Direktor des Hotel Kaiserhof Wien, erweitert. Komplettiert wird die Vereinsführung schließlich durch die beiden Vorstandsmitglieder Andreas Ablinger, Prokurist der Salzraum.Hall Eventlocations in Tirol, und Gundula Feichtenschlager-Schimek, Geschäftsführerin im Arcotel Nike Linz.

Entspannter Networking-Ausklang

Eingeleitet wurde die Generalversammlung übrigens durch Gerlinde Layr-Gizycki (Gründerin, Inamera) und Wolfgang Layr (Strategische Kommunikation, Volksbank Wien), Autor:innen des Buches "Netzen. Menschen zu Netzwerken verbinden", die mit ihrem Vortrag "Renaissance der persönlichen Netzwerke" begeisterten. Im Anschluss an das offizielle Programm hatten die Anwesenden beim Get-together im Flughafentower schließlich die Möglichkeit, die von den Speaker:innen übermittelten Tipps in die Praxis umzusetzen und sich in entspannter Atmosphäre und bei kulinarischer Untermalung auszutauschen.

www.rtk.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV