Unter dem Motto "Brand for the Future" ging vergangenen Mittwoch, dem 15. Oktober, der 21. Brand Global Summit über die Bühne. Zahlreiche Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, internationalen Organisationen, Politik und Diplomatie aus aller Welt folgten der Einladung des European Brand Institute (EBI) und führenden Wirtschaftspartnern zum hybriden Summit. Den Gastgeber gab dabei erstmalig die Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und stellte seine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Vielfältiges Programm mit hochkarätigen Speaker:innen
Erst kürzlich präsentierte das European Brand Institute sein jährliches Ranking der Top 100 der wertvollsten Markenunternehmen der Welt (LEADERSNET berichtete). Diese war auch Thema beim diesjährigen Brand Global Summit, der sich in den vergangenen Jahren als renommierte Business- und Networking-Plattform etabliert hat und das Ziel verfolgt, den Austausch zwischen heimischen und internationalen Unternehmen und Regionen zu fördern. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt auf innovativen und markenorientierten Strategien zur Bewältigung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen, um Marken zukunftsfähig positionieren zu können.
Nach einer einleitenden Videobotschaft von OeNB-Gouverneur Martin Kocher begann das Programm mit Redebeiträgen von Gerhard Hrebicek (President, European Brand Institute), Ciyong Zou (stv. Generaldirektor, UNIDO), Christian Wigand (Head of Europäische Kommission in Österreich) und Christoph Biegelmayer (Deputy Director, WKW). Dem folgten zahlreiche Podiumsdiskussionen und Keynotes hochkarätiger Vertreter:innen unterschiedlichster Branchen, die sich unter anderem um Themen wie digitale Transformation und Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit, innovative Finanzierungsmodelle, Responsible Leadership und Diversität beschäftigten. Durch das Programm führte Moderatorin Jacqueline Knollmayr.
"Wir haben heute gelernt, dass Marken wirklich wichtig für die Entwicklung unserer Zukunft sind – nicht nur für die Konsument:innen und die Wirtschaft, sondern auch für die Gesellschaft. Gerade in so schwierigen Zeiten, wie wir sie derzeit erleben, tragen Marken eine große Verantwortung", resümiert Gerhard Hrebicek (President, European Brand Institute).
Brand [Life] Award bei glanzvoller Gala vergeben
Am Abend lud der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig schließlich in den Festsaal des Wiener Rathauses zur Vienna Brand Gala. Begrüßt wurden die zahlreich erschienenen internationalen Gäste von EBI-Präsident Gerhard Hrebicek, der Landtagsabgeordneten Sara Costa, dem stellv. UNIDO-Generaldirektor Ciyong Zou und dem kubanischen Botschafter H.E. Pablo Berti Oliva als Vertreter der GRULAC-Staaten.
Highlight des Abends war traditionell die Verleihung des Brand [Life] Award, der seit 2009 Persönlichkeiten auszeichnet, die mit Leidenschaft, Führungsstärke und Beständigkeit Marken zu nachhaltiger volkswirtschaftlicher Relevanz führen. In diesem Jahr überreichte Hrebicek die von Künstlerin Iris Sageder gestaltete Bronzestatuette an Georg Kapsch, CEO der Kapsch Group. Dieser zeigte sich sichtlich bewegt von der Auszeichnung für "ein Leben für die Marke", wie er gegenüber LEADERSNET.tv erklärte: "Die Überraschung war relativ groß, denn wenn man all diese bekannten Brands sieht, fragt man sich, warum gerade einer ausgewählt wird, der zwar weltweit, aber eigentlich nur in einem bestimmten, kleineren Segment bekannt ist. Und das freut mich natürlich unglaublich."
Anschließend an den offiziellen Teil der Gala wurde bei lateinamerikanischem Flair ordentlich gefeiert. Dabei hatten die Gäste die Möglichkeit, regionale Spezialitäten zu verkosten – von Mojito über Tequila und Rum bis zu Schokolade und Rotwein aus Argentinien, Kuba, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Kolumbien, Dominikanische Republik und Mexiko. Für musikalische Untermalung sorgten Percussionist Endre Hofmann und Saxofonist Ingo Beer.
Hochkarätige Gäste
Unter den Gästen gesichtet wurden unter anderem Ciyong Zou (stv. Generaldirektor, UNIDO), Christian Wigand (Head of Europäische Kommission in Österreich), Petia Niederländer (Direktorin, OeNB), Christian Trautenberger (Geschäftsführer, Glatz GmbH), Richard Mauerlechner (Geschäftsführer, weekend), Magdalena Hankus (CEO, Hankus 360), Gian Paolo Spadola (Marketingleiter, WKW), Stefan Krenn (Novomatic), Renate Altenhofer (Managing Partner, European Brand Institute), Herbert Kovar (Partner, Deloitte Tax), Aysegül Baykal (Director, Schoellerbank), Gerald Ganzger, Klaus Wölfer und Stephan Klinger (LGP Rechtsanwälte), Sandra Soravia-Lepuschitz (Charisma-Expertin), Martin Heimhilcher (Spartenobmann Information & Consulting, WKW), Francine Beleyi (Nucleus of Change), Maria Rauch-Kallat (BM a.D.), Christine Catasta (Aufsichtsrätin, Erste Group Bank), Marietta Babos (Gründerin, Damensache), Christian Reitterer (CEO, proM2), Katharina Danninger (Kulturstadträtin, Klosterneuburg), Jürgen Felber (Geschäftsführer, Gretecsol), Brigitte Just (Künstlerin), Milene Platzer und Thomas Bogendorfer (Wiener Privatklinik), Erwin Zeiler (Geschäftsführer, "Tut Gut"), Cornelia Spitzer (Partnerin, HLB), Gabriela Straka (Board Member, repACT), Katharina Menz (Data Analyst, VIG), Laszlo Alpar Lukacs (CEO, Cognitive Creators), Hannes Martschin (CEO, Martschin & Partners), Jennifer Sanchis (Insights Consultant, Carma), Fanzhuang Meng (Handelsrat, China), Adi-Cristina Mitea (Handelsrätin, Rumänien), Hawa Kebe (Managerin, UNIDO), Farrukh Alimdjanov (Manager, UNIDO) sowie die Botschafter:innen von Argentinien, Ecuador, Kuba, El Salvador, Dominikanische Republik, Indonesien, Indien, Kolumbien, Guatemala und Costa Rica.
Unsere Interviewpartner:innen
Neben Gerhard Hrebicek (President, European Brand Institute)und Georg Kapsch (CEO, Kapsch AG) holte LEADERSNET.tv auch noch Martin Heimhilcher (Spartenobmann, Information & Consulting WKW), Gerald Ganzger (Managing Partner, LGP Lawyers), Hawa Kebe (Project Administrator, UNIDO), Christine Catasta (Aufsichtsrätin, Erste Group Bank AG, Erste Bank und Sparkasse, BIG, AUA, Verbund AG), Herbert Kovar (Managing Partner Tax & Legal, Deloitte Österreich), Richard Mauerlechner (GF, Weekend Magazin Wien GmbH), Ayşegül Gökçe Baykal (Director, Schoellerbank), Tienan Li (President, China Standard Conformity Assessment Company & EBI Partner China) und Christian Wigand (Deputy Head of Representation of the European Commission in Austria) vor die Kamera.
Eindrücke vom Event sehen Sie zudem in unserer Galerie.
www.europeanbrandinstitute.com
www.brandglobal.org
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