Fotos vom ORF-Apéro
ORF-Produktionen gehen erfolgreich um die Welt

Bei der internationalen Content- und Programmmesse MIPCOM in Cannes, in deren Rahmen ORF-Enterprise 200 Gäste zum "ORF-Apéro" lud, standen vor allem die "Originals" und die "Universum"-Dokumentationen hoch im Kurs. 

Vergangene Woche, vom 13. bis 16. Oktober, wurde die französische Stadt Cannes wieder zum Zentrum der internationalen Bewegtbildindustrie: Rund 10.500 Fachbesucher:innen aus über 100 Ländern waren bei der 41. MIPCOM dabei, um aktuelle Produktionen zu sichten und für die kommende Programmsaison zu lizenzieren. Zum Auftakt lud ORF-Enterprise rund 200 Gäste zum inzwischen traditionell gewordenen ORF-Apéro und gewährte dabei erste Einblicke in brandneue hauseigene Produktionen unterschiedlichster Genres. 

Neue Produktionen begeisterten in Cannes

Auf dem Programm standen etwa neue Staffeln der Erfolgsserien "School of Champions", "Tage, die es nicht gab" und "Biester, die aktuelle ORF/ZDF-Koproduktion "Der Geier" mit Philipp Hochmair in der Hauptrolle, neue ORF-"Universum“-Naturfilme wie "Kroatiens Küste – Endlos und wild", "Das Rote Meer – Im Zaubergarten der Evolution" oder "Mission Seeotter – Rettung für Kaliforniens Kelpwälder", sowie neue ORF-"Universum History"-Filme wie "Die Kaisermacherin – Sisi's 'böse' Schwiegermutter" und "Die Vergessenen - Frauen im Bauernkrieg".

"Die internationalen Verkaufserfolge sind ein Kompliment für die hohe Qualität der öffentlich-rechtlichen ORF-Produktionen", so ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. "Die enorme Akzeptanz der ORF-Produktionen stellt Österreich als Fernseh- und Produktionsstandort ein erstklassiges Zeugnis aus." Und auch Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF, betont, dass man stolz darauf sein, dass der "ORF auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin der größte und wichtigste Partner der österreichischen Filmwirtschaft ist und damit einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Wertschöpfung leistet." Auf den relevanten Contentmessen zeige sich konsequent, dass ORF-Originals zu den global gefragten fiktionalen Produktionen zählen würden, erläutert überdies Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei der ORF-Enterprise: "Die attraktive Genrevielfalt der ORF-Qualitätsproduktionen erschließt laufend neue Märkte und spricht sich unter den Programmverantwortlichen herum."

ORF-Originals gehen um die Welt

Das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise verzeichnet in Cannes unter anderem starke Verkaufserfolge für ORF-"Universum"-Filme: PlattelandsTv (Belgien) erwirbt erstmals ein Paket mit 20 Naturdokumentationen. Mediaset (Italien) sichert sich "Sardinien – Arche aus Stein", "Vietnam – Das ungezähmte Paradies" und "Wild Cuba – A Caribbean Journey with Collin Stafford-Johnson". RAI (Italien) lizenziert "Der Aufstieg der Habsburger – Schlacht am Marchfeld", "Irlands Wilder Westen" und "Wildnis 2.0 – Die Tierwelt auf Umwegen". CCTV (China) zeigt "Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste", NHK (Japan) wählt "Faulpelzgeschichten" und "Internationale Barocktage Stift Melk 2025 – Magnificat". Die vielfach preisgekrönte Doku "Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste" läuft zudem bei ERR (Estland), RTE (Irland) und TVP (Polen). TVP erwirbt insgesamt 18 "Universum"-Filme, RTE zusätzlich "Nikobaren – Auferstehung eines Archipels". Für ein mehrstündiges Paket aus Dokumentationen entscheidet sich zudem Bibel TV (Deutschland), während Digi (Rumänien) gar ein mehr als 100 Stunden umfassendes Programmpaket erwirbt.

Neun Staffeln von "Vier Frauen und ein Todesfall" sichert sich die Discovery-Tochter Scripps Italia (Italien), acht Staffeln von "Soko Linz" wiederum FTV Prima (Tschechien). Die zweite und dritte Staffel von letzterem werden zudem auch bei AXN (Japan) zu sehen sein. Weiters entscheidet sich YLE (Finnland) für zwei Staffeln von "Soko Kitzbühel", und DR (Dänemärk) für einige TV-Filme der ORF-Enterprise. In den USA zeigt MHz Networks die vierte Staffel von "Walking on Sunshine", die ersten drei Staffeln von "Soko Linz" sowie ausgewählte "LandKrimis" und "Tatort"-Folgen mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Nicht zuletzt konnte ORF-Enterprise im Rahmen der MIPCOM eine umfassende Kooperation mit High View und One Gate Media aus Deutschland über die Ausrollung von mehreren FAST-Channels besiegeln. Zudem werden unter anderem auf Samsung TV Plus die ORF-Originals "CopStories", "Schlosshotel Orth", "Schnell ermittelt" und "Vier Frauen und ein Todesfall" verfügbar sein.

Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.contentsales.orf.at

www.enterprise.orf.at

Fotos der Veranstaltung
MIPCOM 2025

  • 17. Oktober 2025

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV