EBI Global Top 100 Ranking
Das sind die wertvollsten Markenunternehmen der Welt

Im Global Top 100 Ranking des European Brand Institute erweisen sich vor allem Technologie, KI, Gesundheitswesen und Handel als Wachstumstreiber, während Luxus- und Energiekonzerne Federn lassen. Aus Österreich ist nur ein Konzern vertreten.

Wenige Wochen nachdem das European Brand Institute (EBI) die Liste mit den wertvollsten Markenunternehmen Österreichs veröffentlicht hat (LEADERSNET berichtete), wurde am Mittwoch (10. September) das Ranking der wertvollsten Markenunternehmen der Welt präsentiert. Bei den "Global 100 Brand Corporations 2025" stehen einmal mehr die US-Technologie-Giganten an der Spitze. Insgesamt steigerten die wertvollsten Konzerne der Auswertung zufolge ihren kombinierten Markenwert auf über 5,4 Billionen Euro. Während Technologie, Künstliche Intelligenz und Gesundheitswesen die größten Wachstumstreiber darstellen, geraten Luxus- und Energiekonzerne unter Druck.

US-Tech dominiert die Spitze

Apple, die Google-Mutter Alphabet und Microsoft sichern sich erneut die vorderen Plätze. Apple kommt auf 437,9 Milliarden Euro Markenwert (+ 5 %), Alphabet auf 416,1 Milliarden Euro (+14,9 %) und Microsoft auf 394,9 Milliarden Euro (+19,6 %). Jenes Unternehmen, das am meisten heraussticht, ist Nvidia: Mit einem Plus von 99,9 Prozent verdoppelte der KI-Chip-Spezialist seinen Markenwert nahezu und wurde zum Symbol des weltweiten KI-Booms. Nvidia ist mit einem Börsenwert von mehr als vier Billionen US-Dollar aktuell das wertvollste Unternehmen der Welt und lässt in dieser Hinsicht sogar Microsoft und Apple hinter sich – doch der Merkenwert ist nicht gleich der Unternehmenswert. Amazon (+18,1 %) und Walmart (+27,4 %) verdeutlichen im aktuellen EBI-Ranking die Stärke des US-Einzelhandels.

EBI Global 100 2025© EBI

Europa zwischen Digital-Boost und Luxusflaute

LVMH bleibt mit 127,6 Milliarden Euro Europas wertvollste Marke, rutscht global aber auf Rang 7 ab. Positiv entwickelten sich die Deutsche Telekom (+14,6 %) und SAP (+11,0 %). Dagegen mussten BMW (- 9,1 %) und Stellantis (-33,1 %) deutliche Verluste hinnehmen. Österreich wird einzig durch Red Bull vertreten, das mit 19,6 Milliarden Euro (+3 %) Platz 86 behauptete.

EBI Global 100 2025
© EBI

Luxus und Energie unter Druck

Nach Jahren des Höhenflugs erlebte die Luxusbranche 2025 einen Dämpfer: LVMH (-13,9 %) und Dior (-10,6 %) verloren zweistellig, während Hermès mit plus 5,3 Prozent Stabilität bewies. Auch die Energiekonzerne mussten Rückgänge verkraften – etwa Saudi Aramco (-6,1 %) und Shell (-7,5 %).

Asien bleibt Wachstumsmotor

Chinesische und japanische Marken setzen weiter auf Expansion. Xiaomi verzeichnete mit plus 40,2 Prozent einen der größten Zuwächse, unterstützt von Erfolgen bei Smartphones und Elektrofahrzeugen. BYD (+11,7 %) und Toyota (+12,4 %) festigten die Rolle Asiens in der globalen Automobiltransformation.

Innovation und Anpassungsfähigkeit entscheidend

"Die Global Top 100 2025 dokumentieren eine strukturelle Neuausrichtung der globalen Markenlandschaft. Während Technologie, KI und Healthcare zunehmend die Wertschöpfung dominieren, geraten Luxus, Energie und traditionelle Branchen in eine Korrekturphase", betont EBI-Präsident Gerhard Hrebicek.

www.europeanbrandinstitute.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV