Fotos und Video von der Veranstatung
#TheReal100 unterstrich die Bedeutung des persönlichen Miteinanders

Beim exklusiven After-Work-Format im Wiener KPMG-Headquarter gewährte Motel-One-Manager Gerhard Zeilinger Einblicke in die Erfolgsstrategie des Unternehmens. LEADERSNET.tv fragte bei den Gästen nach, welche Parallelen zwischen der Immobilienbranche und der Hotellerie bestehen und was die Immobilienwelt von der Hospitality lernen kann.

Auf Einladung von Friedrich Csörgits, Herausgeber von LEADERSNET Immobilien, trafen sich rund 100 ausgewählte Vertreter:innen der Immobilienbranche zur 15. Ausgabe des After-Work-Formats #TheReal100 im KPMG-Headquarter in Wien. Durch die Veranstaltung führte Immobilienjournalist Heimo Rollett.

Als Gastredner sprach Gerhard Zeilinger, Operations Manager bei Motel One, über die Werte und Erfolgsfaktoren des Unternehmens. "Unser Erfolg beruht im Wesentlichen auf drei Faktoren: der Lage, der Qualität – sowohl des Produkts als auch des Services unserer Mitarbeiter:innen – und einem stets attraktiven Preis", sagte Zeilinger gegenüber LEADERSNET.tv.

Hospitality mit Handschlagqualität

"Wir sehen uns als die Innovatoren der Budget-Hotellerie", so Zeilinger. Motel One setze auf eine klare Strategie: "Wir haben eine starke Marke, starke Locations und ein super effizientes Kostenmanagement. Und wir tragen – im Gegensatz zu vielen großen Hotelunternehmen – das unternehmerische Risiko selbst." Das Unternehmen schließe 25-jährige Mietverträge ab und zahle seine Miete auch in Krisenzeiten verlässlich. "Bei uns gibt es nur einen Ansprechpartner – das macht die Zusammenarbeit einfach und transparent", betonte Zeilinger.

Wachstumsmarkt Hospitality

Die Hotellerie befindet sich laut Zeilinger in einer Phase dynamischer Entwicklung. Der weltweite Freizeittourismus soll von derzeit rund fünf Billionen US-Dollar auf etwa 15 Billionen US-Dollar im Jahr 2040 anwachsen. Auch in Österreich sei die Nachfrage deutlich spürbar: Die Flughafen-Wien-Gruppe meldete für das erste Halbjahr 2025 rund 19,6 Millionen Passagier:innen, davon 14,7 Millionen am Standort Wien – ein neuer Rekordwert und Beleg für die wachsende Reiselust.

Expansion und neue Marken

Motel One betreibt derzeit über 100 Hotels in 14 Ländern, weitere Standorte sind in Vorbereitung. Durch die Übernahme der Flemings Hotels kamen sieben zusätzliche Häuser hinzu (LEADERSNET berichtete). Parallel dazu baut das Unternehmen mit den Cloud One Hotels eine zweite Marke auf, die verstärkt auf Lifestyle, Nachhaltigkeit und Individualität setzen soll.
"Damit reagieren wir auf die internationalen Märkte und neue Zielgruppen", erklärte Zeilinger.

Digitalisierung mit menschlichem Fokus

Trotz zunehmender Automatisierung bleibt für Zeilinger der persönliche Kontakt der entscheidende Erfolgsfaktor. "Die gute Nachricht: Übernachtung kann man nicht digitalisieren. Am Ende zählt der Mensch, der persönliche Service", sagte er. Auch im digitalen Zeitalter bleibe das persönliche Erlebnis der Kern der Hospitality-Branche.

Dialog statt Distanz

Gastgeberin Katrin Postlmayer von KPMG unterstrich die Bedeutung solcher Begegnungen: "Die Zeiten sind nicht unbedingt die einfachsten. Umso wichtiger ist es, dass wir Abende wie heute nutzen, um miteinander zu reden, uns auszutauschen und zu schauen, wie wir uns gegenseitig unterstützen können." Das Persönliche und Zwischenmenschliche könne keine künstliche Intelligenz ersetzen, so Postlmayer.

Handverlesene Gäste

Mit dabei waren u.a. Valentin Bauer und David Beran (IMMOunited), Michael Neubauer (NID), Jürgen Narath (NV Immobilien), Christian Wagner (6B47), Peter Ulm (allora), Katrin Postlmayer (KPMG), Thomas Belina (Colliers), Michael Mack (Raiffeisen Immobilien), Thomas Kubicek (kubicek), Sabine Müller (Wien 3420 Aspern), Johanna Seeber (Seeste), Thomas Thaler (Zima), Alexander Fenzl (Optin), Julia Denk (RVW), Gernot Zöhrer (ECE) und Franz Jeidler (Geiger).

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Gerhard Zeilinger (Speaker, Managing Director Motel One Austria GmbH), auch Katrin Postlmayr (Managerin Real Estate Advisory, KPMG Austria), Elisabeth Stocker (Head of Legal Austria Implenia), Jürgen Narath (CEO, NV Immobilien), Valentin Bauer (Head of Operations & Chief Expansion Officer, IMMOunited), Michael Mack (Geschäftsführer, Raiffeisen Immobilien), Franz Jeidler (Geschäftsführer, Geiger Immobilien), Filiz Siber-Schmied (Programm Managerin, Technische Universität Wien), Denise Lauchard (Unternehmensinhaberin, Lauchard Immobilien e.U.) und Peter Ulm (Managing Partner, allora Immobilien GmbH) vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.thereal100.at

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#TheReal 100

#TheREAL100 ist ein exklusives Afterwork-Format der Immobilienbranche, organisiert von Friedrich Csörgits, Herausgeber LEADERSNET Immobilien. In 100 Minuten treffen 100 geladene Gäste aufeinander, um sich über aktuelle Themen, Trends und Strategien auszutauschen – ein Abend voller Impulse, Gespräche und Networking unter Branchenführenden.

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