Die neue Media-Analyse ist da und zeigt auf, welche Medien 2024/2025 in puncto Print, Cross Media Reach (Print, Online) und Cross Media Reach+ (Print, Online, Newsletter) die Nase vorn haben. Im Erhebungszeitraum von Juli 2024 bis Juni 2025 wurden für die Media-Analyse 2024/2025 die Reichweiten sämtlicher in Österreich erhobenen Tageszeitungen ermittelt. Die ausgewiesenen Werte beziehen sich sowohl auf die gedruckten Ausgaben als auch auf die ePaper-Versionen. Die Gesamtreichweite aller erhobenen österreichischen Tageszeitungen ("NRW Tageszeitungen") beträgt 50,4 Prozent, was einer Projektion von rund 3,93 Millionen Personen entspricht.
Krone vor Heute und Co.
Die Kronen Zeitung bleibt mit einer Reichweite von 20,9 Prozent, was 1,63 Millionen Leser:innen entspricht, das mit Abstand meistgelesene Tagesmedium Österreichs. Auf dem zweiten Platz folgt Heute mit 8,6 Prozent Reichweite beziehungsweise 672.000 Leser:innen. "In einem sich wandelnden Medienumfeld bleibt 'Heute' ein fixer Bestandteil des Alltags in Österreich – und das Medium der Wiener:innen. Die erneute Überschreitung der Millionenmarke in der Cross-Media-Reichweite zeigt: Unsere Marke verbindet Print-Stärke mit digitaler Dynamik. Diese Kontinuität und Reichweite verdanken wir dem Vertrauen unserer Leserinnen und Leser – und dem Engagement unseres Teams, das Tag für Tag journalistische Qualität liefert", sagen Heute-Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.
Ebenfalls stark vertreten ist der Kurier, der eine Reichweite von 5,5 Prozent (428.000 Personen) erzielt. Dahinter liegen oe24 (Gratis)" mit 4,9 Prozent (386.000) und Österreich/oe24-Kombi (Kauf/Gratis) mit 7,3 Prozent (573.000). "Die aktuelle Media-Analyse bestätigt, was wir täglich spüren: Der Kurier ist der Begleiter für hunderttausende Menschen in ganz Österreich. Besonders im Osten – in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland – zählen wir zu den stärksten Kauf-Tageszeitungen. Am Wochenende zeigt sich unsere ganze Markenstärke: Mit der Sonntagsausgabe ist der Kurier die zweitgrößte Tageszeitung im Stammgebiet. Damit prägt der Kurier den öffentlichen Diskurs und setzt Maßstäbe für unabhängigen Journalismus in Österreich", so Richard Grasl, Geschäftsführer Kurier Medienhaus. Der Standard und Die Presse erreichen 7,0 Prozent (544.000) bzw. 3,6 Prozent (282.000) der Bevölkerung ab 14 Jahren.
OÖ Nachrichten, Tiroler Tageszeitung und Co.
Die Kleine Zeitung erzielt mit einer Reichweite von 8,2 Prozent beziehungsweise 640.000 Leser:innen den höchsten Wert unter den regionalen Tageszeitungen und ist damit das meistgelesene Bundesländerblatt Österreichs. Dahinter folgen die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) mit 4,5 Prozent Reichweite (354.000 Personen) und die Salzburger Nachrichten (SN) mit 2,8 Prozent (222.000 Personen).
"Die Media-Analyse zeigt erneut, dass Qualität und Seriosität in der Berichterstattung für die Menschen in diesem Land von sehr hohem Wert sind", so OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein und ergänzt: "Diesem Anspruch wollen wir weiterhin gerecht werden: Ob in der Stadt oder am Land, egal in welchem Format – wir sind da, wo die Menschen sind, und berichten von den wichtigsten Ereignissen aus ihrer Region, aus ganz Österreich und der Welt."
Die Tiroler Tageszeitung (TT) erreicht 3,4 Prozent (262.000 Leser:innen), während die Vorarlberger Nachrichten (VN) auf 2,2 Prozent (172.000 Personen) kommen. Die Neue Vorarlberger Tageszeitung liegt mit 2,0 Prozent (153.000) leicht darunter.
"Der Weg der TT, vollen Einsatz für Innovation, Qualität und vor allem für das Vertrauen unserer Community zu geben, wird heute eindrücklich bestätigt. Zusätzlich zu den hohen Leserzahlen für die Printausgabe und die konstant hohe Online-Nutzung auf tt.com erfreuen sich auch unsere vielfältigen TT-Newsletter enormer Beliebtheit. Der Erfolg auf den unterschiedlichen Kanälen bestärkt uns darin, unseren erfolgreichen Weg weiterzuverfolgen. Danke dem gesamten Team der TT für das enorme Engagement", sagte Moser-Holding-Vorstandsvorsitzende Silvia Lieb.
Regional betrachtet nimmt in Oberösterreich etwa die Zeitung Tips eine wichtige Rolle ein und kommt auf 779.000 Leser:innen. "Unsere Berichterstattung erreicht gezielt die lokale Bevölkerung. Werbekunden profitieren von der starken Kombination aus Print und Digital: Ihre Botschaften werden von Menschen gesehen, die tatsächlich in der Region leben und einkaufen", erklärt Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger.
Falstaff, Servus in Stadt & Land und Co.
Unter den monatlich erscheinenden Magazinen erreicht Frisch gekocht mit einer Reichweite von 18,3 Prozent beziehungsweise 1,43 Millionen Leser:innen die mit Abstand größte Leserschaft. Auf Rang zwei liegt Servus in Stadt & Land mit 10,8 Prozent (846.000 Personen) und bleibt damit auch weiterhin das stärkste Kauf-Monatsmagazin Österreichs, gefolgt vom Weekend Magazin mit 10,6 Prozent (825.000). Ebenfalls stark vertreten sind The Red Bulletin mit 6,1 Prozent (473.000), Falstaff mit 4,1 Prozent (316.000) und das Wirtschaftsmagazin Gewinn mit 2,9 Prozent (227.000 Personen).
Das Magazin Gusto erreicht 4,8 Prozent (374.000 Leser:innen), während die ORF Nachlese auf 4,8 Prozent (372.000) kommt. Der Trend Premium liegt bei 1,4 Prozent (113.000) und bildet das untere Ende des monatlichen Magazinspektrums.
Auto Touring, Gesund & Leben und Co.
Im Bereich der Special-Interest-Magazine führt das Automobilmagazin Auto Touring deutlich mit einer Reichweite von 27,6 Prozent, was 2,16 Millionen Leser:innen entspricht. Das ÖAMTC-Clubmagazin konnte seine Reichweite also zum wiederholten Male weiter ausbauen. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Plus von 96.000 Leser:innen auf insgesamt 2.156.000 Personen pro Monat – ein Zuwachs von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dahinter folgt das Gesundheitsmagazin Gesund & Leben mit 5,8 Prozent (452.000 Personen). Das ebenfalls gesundheitsorientierte Magazin Gesünder Leben erreicht 2,5 Prozent (198.000), während Medizin Populär auf 3,4 Prozent (262.000) kommt. Im Automobilsegment erzielt die Autorevue eine Reichweite von 3,7 Prozent (287.000), und die Freie Fahrt liegt bei 3,8 Prozent (299.000 Personen). Ergänzt wird das Segment durch das Sportmagazin Sport aktiv, das 2,0 Prozent (158.000) erreicht.
www.media-analyse.at
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