Vergangene Woche lud die RTL AdAlliance, der internationale Vermarkter der RTL Group, zur ersten "RTL AdAlliance Night" in die Wiener Werkshallen. Rund 500 Gäste der nationalen wie internationalen Werbe- und Marketingbranche folgten der Einladung und informierten sich über die kommenden Programm-Highlights der mittlerweile 15 vermarkteten Broadcaster. Dazu zählen neben den Brands von RTL Deutschland, nämlich RTL, VOX, Nitro, RTLup, RTLsuper & Toggo, ntv und RTL+ auch RTLZwei, SKY, Sport1, Canal+, R9, kroneTV, oe24.TV, DMAX und TLC sowie eine Vielzahl an digitalen Marken.
2026 im Zeichen von Total Video
Zusätzlich zu den Programmhighlights präsentierte der Vermarkter seine Strategie für das kommende Jahr. Diese soll sich auf "Total Video" – sprich die Konvergenz von linearem Fernsehen und digitalem Video, die es ermöglicht, Inhalte jederzeit und überall auf verschiedenen Geräten zu konsumieren – sowie die Internationalisierung des Portfolios und den konsequenten Ausbau digitaler Vermarktungsangebote fokussieren. Konkret soll der inhaltliche Schwerpunkt 2026 unter anderem auf Smart Audiences liegen, die datengestützte Zielgruppenansprache über alle Screens hinweg ermöglichen. Hinzu kommt eine Erweiterung des programmatischen Geschäfts sowie der Ausbau von Addressable TV und der Streaming-Plattform RTL+ in Österreich. Und nicht zuletzt will RTL AdAlliance eine neue Händlermarketing-Lösung starten, mit der Werbebotschaften mit Addressable TV im linearen Fernsehen lokal ausgespielt werden können – dies stelle ein wichtiges Angebot speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dar.
"Total Video ist das Kernthema unserer ersten RTL AdAlliance Night in Wien. Wir bringen ein Angebot nach Österreich, das es bisher so nicht gab, von dem heimische Kund:innen und Partner:innen ab sofort profitieren können", erklärt Oliver Vesper, RTL AdAlliance, Deputy CEO, CDO, Managing Director Austria. "Mit unserer Adtech-Kompetenz sind wir nicht nur eine Alternative, sondern der wesentliche Partner, wenn es darum geht, Marketingziele zu erreichen. Mit einem größeren Portfolio, unseren durchdachten Smart Audiences und dem Ausbau unserer Programmatic-Strategie haben wir bereits wichtige Schritte gesetzt, die wir künftig konsequent ausbauen werden. Dazu gehört auch die Erweiterung unserer Adform-Kooperation, zu der wir in Kürze nähere Details bekannt geben."
Und Elisabeth Frank, RTL AdAlliance, Multichannel Sales Director, ab 2026 Managing Director Austria, ergänzt: "2026 steht für uns ganz im Zeichen von Wachstum und Internationalisierung. Wir wollen es unseren Kund:innen so einfach wie möglich machen, die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Mit unserem integrierten Total Video-Angebot kombinieren wir Reichweite, Qualität und Datenkompetenz und setzen damit neue Standards für effektives Marketing. Unser Integrated Sales Team agiert ab sofort national wie international und bringt dabei stets die lokale Expertise ein – so verbinden wir das Beste aus beiden Welten für unsere Kund:innen und Partner:innen."
Letztes Screening-Event für Walter Zinggl
Eines der Highlights des Abends markierte die "Punkt 12"-Sondersendung, die sich mit dem langjährigen Wirken von Walter Zinggl auseinandersetzte – dieser übergibt nämlich Ende 2025, nach fast 13 Jahren an der Spitze der RTL AdAlliance in Österreich, das "Zepter" an ein neues Management-Team (LEADERSNET berichtete). Dieses besteht aus Elisabeth Frank (Managing Director Austria), Claudia Ostermann-Schabata (VP & Deputy Managing Director Austria) und Oliver Vesper (International Managing Director). Bis Ende 2026 soll Zinggl dem Unternehmen allerdings noch in beratender Funktion erhalten bleiben.
"Mit der RTL AdAlliance Night zeigen wir, dass wir als Sales House hervorragend für die Zukunft aufgestellt sind und uns den aktuellen Herausforderungen der Branche lösungsorientiert stellen. Für mich war die RTL AdAlliance Night ein besonderer Abend – mein letztes Screening-Event als Managing Director", so Walter Zinggl, RTL AdAlliance, Managing Director Austria, und ergänzt: "Noch ist es nicht Zeit für Abschied, aber es zeichnet den Beginn eines neuen Kapitels."
Unsere Interviewpartner:innen
Neben Walter Zinggl (Managing Director Austria, RTL AdAlliance), Oliver Vesper (Chief Digital Officer & Deputy CEO, Co-CEO Director, RTL AdAlliance) und Elisabeth Frank (Director Multichannel Sales, ab 2026 Managing Director Austria, RTL AdAlliance) holte LEADERSNET.tv auch noch Claudia Ostermann-Schabata (ab 2026 Vice President & Deputy Managing Director Austria, RTL AdAlliance), Inga Leschek (Chief Content Officer, RTL Deutschland), Max Mahdalik (Head of TV, krone.tv), Romeo Edsperger (Director Agency Sales & Operations, Sport1), Bernhard Kiehas (Head of Sales & Cooperation, Canal+ Austria), David Koppensteiner (Head of Ad Sales, Sky Österreich Fernsehen GmbH), Malte Kruber (Programmdirektor Entertainment, RTLZwei), Konstanze Beyer (Programmdirektorin Factual & Doku, Chefredakteurin, RTLZwei), Josef Aichinger (Geschäftsführer, RTS Regional TV Salzburg), Stéphane Coruble (CEO, RTL AdAlliance), Thomas Gruber (Co-CEO & Programmgeschäftsführer, ProSiebenSat.1 Puls 4) und Jan Köppen (Fernsehmoderator) vor die Kamera.
Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.
www.rtl-adalliance.at
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