Management-Team neu aufgestellt
Aus IP Österreich wird jetzt RTL AdAlliance

| Redaktion 
| 01.07.2025

Neben der Integration wurde zeitgleich auch die neue Führungsriege für die Zeit ab dem 1. Jänner 2026 gebildet und damit die Nachfolge von Walter Zinggl geregelt. 

Seit der Ankündigung im Oktober 2024 wurde intensiv daran gearbeitet, die Integration von IP Österreich in die internationale Struktur der RTL AdAlliance, dem internationalen Total-Video-Vermarkter der RTL Group, voranzutreiben. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Laut IP Österreich wurden alle Mitarbeiter:innen erfolgreich in die Organisation eingebunden und auch das bewährte Führungsteam bleibt an Bord, um die Marktposition in Österreich weiter zu stärken.

"Heute feiern wir nicht nur unsere Integration, sondern auch den erfolgreichen Abschluss eines Transformationsprozesses, der uns als Unternehmen noch stärker macht. Wir bleiben der verlässliche Partner für den österreichischen Markt, den unsere Kund:innen seit über 30 Jahren kennen. Gleichzeitig können wir mit der Integration in die RTL AdAlliance einen unvergleichlichen Mix aus lokalem Know-how und internationaler Stärke bieten. Die letzten Monate waren eine spannende und bahnbrechende Reise. Wir haben den Schritt hin zum internationalen Vermarkter vollzogen und die Weichen für eine zukunftsorientierte Wachstumsstrategie gestellt. RTL AdAlliance steht für 'simplicity for advertisers und value for publishers' – ein Anspruch, den wir auch in Österreich mit einfachen, aber innovativen Lösungen und Engagement konsequent umsetzen wollen", sagte Walter Zinggl, Managing Director bei RTL AdAlliance in Österreich.

Vollständig und einheitlich

Der Multichannel-Vermarkter tritt ab sofort vollständig und einheitlich unter RTL AdAlliance auf. Die nationale und internationale Vermarktung wird nun unter einem Dach gebündelt und das Unternehmen startet in eine neue Ära, die durch lokale Marktkenntnis kombiniert mit internationaler Reichweite geprägt sein soll. IP Österreich hat als Teil der RTL AdAlliance ein neues Corporate Design übernommen, um so die Zugehörigkeit zur RTL United, dem einheitlichen Markenbild der RTL Group, widerzuspiegeln.

Größere Reichweite für Werbetreibende

Werbetreibende in Österreich sollen nun nicht nur von der größeren Reichweite profitieren, sondern auch von neuen Perspektiven für internationale Kampagnen, um ihre Marken über die Landesgrenze hinaus zu positionieren. Mit der zweiten Jahreshälfte 2025 soll zudem eine digitale Initiative starten, um das digitale Portfolio weiter auszubauen.

"Werbetreibende legen auf skalierbare Reichweite in markensicheren Umfeldern Wert – etwas, das am besten durch eigene, hochwertige und gut etablierte Media Brands sowie vertrauensvolle Partnerschaften gewährleistet wird. Es sind nicht die großen Tech-Plattformen, die einen langfristigen Markenerfolg garantieren, sondern die konstante europaweite Präsenz in glaubwürdigen Medien – dem Alleinstellungsmerkmal der RTL AdAlliance. Unser Ziel ist es, unsere Position als unverzichtbarer Total-Video-Player in Österreich und allen europäischen Märkten weiter auszubauen – sowie dem klaren Signal: Wir sind bereit für Wachstum", so Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO bei RTL AdAlliance.

Führungsriege neu aufgestellt

Neben der Integration wurde zeitgleich auch die neue Führungsriege für die Zeit ab dem 1. Jänner 2026 gebildet und damit die Nachfolge von Walter Zinggl geregelt: Elisabeth Frank folgt auf Zinggl als Managing Director. Frank ist seit 2023 als Multichannel Sales Director im Unternehmen tätig und hat den Vertrieb neu strukturiert. In Zukunft besteht die Geschäftsführung aus Elisabeth Frank als Local Managing Director, gemeinsam mit Claudia Ostermann-Schabata als VP & Deputy Managing Director sowie Oliver Vesper als International Managing Director. Walter Zinggl bleibt dem Unternehmen bis Anfang 2027 als Management Consultant erhalten.

www.ip.at

www.rtl-adalliance.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV