Fotos und Video des Events von Frau in der Wirtschaft Wien
FiW-Summit 2025 unterstrich Stärke des weiblichen Unternehmertums

Am 8. Oktober kamen Hunderte Unternehmerinnen in der Orangerie Schönbrunn zusammen, um kuratiert von Frau in Wirtschaft Wien einen informativen Nachmittag mit Impulsen und hochkarätigen Gästen zu erleben. LEADERSNET.tv besuchte das Event und fragte bei den Veranstalterinnen sowie Teilnehmerinnen u.a. nach, was Wien als Unternehmensstandort für Frauen auszeichnet, was eigentlich eine gute Unternehmerin ausmacht und was die Gründerinnen alle eint.  

Am 8. Oktober 2025 fand der diesjährige Frau in der Wirtschaft (FiW) Summit in der Orangerie Schönbrunn statt, an dem mehr als Hunderte Unternehmerinnen aus der Bundeshauptstadt teilnahmen. Sie alle nutzten die Gelegenheit, um ihr digitales Know-how zu erweitern, neue Impulse für ihre unternehmerische Kommunikation mitzunehmen und ihr Netzwerk auszubauen. Das Programm war dabei gespickt mit Impulsen von hochkarätigen Gästen, die den Frauen unter anderem exklusive Einblicke in eine neue Studie zum Wirtschaftsstandort Wien gaben und ihnen in einem praxisnahen Workshop zeigten, wie sie ihre Social-Media-Kompetenz gezielt ausbauen können. 

Weibliche Expertise als unverzichtbares Gut

Den offiziellen Auftakt machte die Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Wien, Margarete Kriz-Zwittkovits. Ihre Botschaft an die Teilnehmerinnen war sehr deutlich: "Keine Branche kann sich mehr leisten, auf weibliche Expertise zu verzichten. Frauen bringen Innovation, Empathie und Mut in die Wirtschaft." Daher sei es das Ziel der Veranstaltung, Unternehmerinnen die Bühne zu geben, die sie verdienen – ganz gleich, ob jung oder erfahren. "Unternehmerisch tätig zu sein, hat eine Themenklammer", erklärt Kriz-Zwittkovits gegenüber LEADERSNET.tv. "Und das Schöne bei diesen Generationentalks und Zusammentreffen ist der Austausch, der uns eigentlich immer wieder zeigt, dass wir Mut brauchen; Bereitschaft, auch ein bisschen Risiko einzugehen; Visionen brauchen, eine Leidenschaft, etwas zu leisten und auch durchzuhalten. Das verbindet die Generationen in jeder Altersgruppe."

Unternehmerinnen als Säule und Stütze der heimischen Wertschöpfung

Nachdem Redebeitrag der FiW-Vorsitzenden lieferte Barbara Novak, amtsführende Wiener Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales & Digitales, einen Impulsvortrag. Von der Einladung, beim Event sprechen zu dürfen, zeigte sich die Politikerin begeistert: "Ich habe eine große Freude, dass meine erste Einladung der Wirtschaftskammer Wien tatsächlich Frau in der Wirtschaft ist." Es seien gerade Frauen in der Wirtschaft, die eine starke Stütze und Säule der Wiener Wertschöpfung darstellen und Innovationskraft einbringen. "Und wenn es mir heute gelingt, auch den Stolz in den Frauen zu erwecken, welche großartigen Leistungen sie hier in Wien erbringen, dann habe ich auch eine Freude damit", so Novak weiter.

Im Anschluss stellte Helmut Naumann, Leiter der Wirtschaftspolitik in der Wirtschaftskammer Wien, die aktuelle Studie "Chancen & Potenziale am Wirtschaftsstandort Wien" vor und lieferte so Einblicke in die Rolle von Unternehmerinnen für Wiens wirtschaftliche Zukunft. "Der Kern der Studie ist, dass die Unternehmerinnen in Wien eine immer stärkere Rolle einnehmen. Und das sieht man eben daran, dass der Unternehmerinnenanteil über die letzten zehn Jahre hinweg permanent gestiegen ist", erklärt Naumann. Allerdings sei man hierzulande noch immer weit von einem Gleichstand zwischen Mann und Frau entfernt. "Das heißt, es gibt immer noch viel zu tun, um noch mehr Damen zu motivieren, selbstständig zu werden", fasst er die Ergebnisse zusammen. 

"Denn Wien ist die Stadt der Frauen"

Als einer der Höhepunkte der Veranstaltung gilt zudem der Panel- und Generationstalk, welcher von FiW-Vorständin Sigrid Neureiter-Lackner moderiert wurde. Zu ihr gesellten sich Vizebürgermeisterin und amtsführender Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen Kathrin Gaál, Helmut Naumann sowie die Unternehmerinnen Magdalena Schneider-Gössl, Gastwirtin Hotel und Heuriger Schneider-Gössl in Ober St. Veit, Corinna Hinterberger, Expertin für Sichtbarkeit und authentisches Marketing von Unternehmerinnen, und die Influencerin Hanna Niedrist. Gemeinsam sprachen sie über Herausforderungen und Chancen für Gründerinnen und etablierte Unternehmerinnen. 

Besonders wichtig war Wiens Vizebürgermeisterin dabei das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. "Da sind wir als Stadt schon absoluter Vorreiter, was die Kindergartenplätze betrifft", zeigt sie sich stolz. "Es ist der beitragsfreie Kindergarten, es ist die Ganztagsschule – also wir bieten hier schon viele Rahmenbedingungen und stehen nicht an, zu sagen, wir wollen uns laufend verbessern, um den Frauen ein noch besseres Leben zu ermöglichen. Denn Wien ist die Stadt der Frauen." Sigrid Neureiter-Lackner hatte zudem einen deutlichen Appell an alle Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen: "Traut euch! Macht das! Wenn euer Herz für das Unternehmerinnentum schlägt, dann macht das! Zieht es durch! Es kann nichts schiefgehen." Und auch Magdalena Schneider-Gössl ist sich sicher, dass es nur Mut und Durchhaltevermögen brauche: "Man muss es wollen und man muss kämpfen. Aber der Erfolg gibt einem dann doch Recht."

Resümee des FiW-Summits 2025

Kriz-Zwittkovits zieht nach dem Summit positive Bilanz. "Die Atmosphäre unseres Zusammentreffens war geprägt von Aufbruchsstimmung, gegenseitiger Unterstützung und einem starken Gemeinschaftsgefühl." Die Veranstaltung habe gezeigt, wie kraftvoll weibliches Unternehmertum in Wien wirkt und wie wichtig Netzwerke wie Frau in der Wirtschaft Wien für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt sind. Stadträtin Gaál wiederum lobt die Veranstaltung für ihr spannendes Programm und die niederschwelligen Möglichkeiten zur Vernetzung. Es sei die ideale Plattform für Wienerinnen, die erfolgreich im Wirtschaftsleben stehen und gemeinsam mehr erreichen wollen. "Als Frauenstadträtin unterstütze ich derlei Aktivitäten aus Überzeugung. Meine Gratulation und mein Dank gelten der Wirtschaftskammer Wien", so die Politikerin. 

Stadträtin Barbara Novak ergänzt abschließend: "Je stärker die Frauen, desto stärker die Wirtschaft. Ich freue mich sehr, dass es Events wie Frau in der Wirtschaft gibt. Der Austausch mit beeindruckenden Unternehmerinnen und engagierten Mitstreiterinnen motiviert mich. Wir brauchen mehr Räume, wo wir uns solidarisieren und austauschen können. Erst durch die gegenseitige Stärkung können wir gemeinsam viel bewegen."

Im Video

LEADERSNET.tv holte neben Margarete Kriz-Zwittkovits (Landesvorsitzende FiW & Vizepräsidentin WKW), Barbara Novak (Wiener Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales & Digitales), Kathrin Gaál (Wiener Vizebürgermeisterin & Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen), Sigrid Neureiter-Lackner (Vorstandsmitglied FiW Wien, WKW), Magdalena Schneider-Gössl (Gastwirtin, Hotel & Heuriger Schneider-Gössl) und Helmut Naumann (Leiter Wirtschaftspolitik WKW) auch Martina "Bobby" Hermann-Thurner (Plus Size Expertin & Herausgeberin Blog Magazin Curvect), Hanna Niedrist (Influencerin @austriasginger) und Corinna Hintenberger (Expertin für Sichtbarkeit und authentisches Marketing) vor die Kamera. 

LEADERSNET begleitete das Event zudem mit einem Fotografen. Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich wie gewohnt mittels Galerie verschaffen.

www.wko.at/oe/fiw

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Fotos der Veranstaltung
FiW Summit

  • 8. Oktober 2025

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV