Im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel
Coca-Cola widmete Community Day der Entfernung invasiver Arten

Im Rahmen des Aktionstags haben rund 30 Mitarbeiter:innen des Konzerns einen Bereich des Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel unter Anleitung der Ranger von der nicht heimischen Ölweide befreit. 

Zum bereits dritten Mal stellte Coca-Cola HBC Österreich seinen Coke Community Day ins Zeichen der Artenvielfalt: Vergangenen Montag, dem 13. Oktober, packten rund 30 Mitarbeiter:innen des Getränkekonzerns im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel tatkräftig mit an, um gemeinsam mit den Ranger:innen invasive Pflanzenarten an der Langen Lacke und der Birnbaumlacke zu entfernen und so einen Beitrag zum Schutz der heimischen Natur zu leisten.

80 Ölweiden entfernt

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel beherbergt mit seinen Wiesen, Salzlacken und Schilfgürteln eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Diese sieht sich aktuell gleich mehreren Bedrohungen ausgesetzt: Neben dem Klimawandel sowie Umweltverschmutzungen bereitet Expert:innen aktuell vor allem die sogenannte Ölweide Sorgen. Dabei handelt es sich um ein nicht heimisches, invasives Strauchgewächs, das sich rasant ausbreitet, durch ihre Wurzeln den Boden der Lacken schädigt und somit viele heimische Arten verdrängt. Um dies einzudämmen, sind Rodungsarbeiten in großem Umfang nötig.

Hier zu unterstützen, war nun Ziel des Aktionstags von Coca-Cola: Unter genauer Anleitung durch die ansässigen Ranger befreiten die 30 Helfer:innen einen Bereich im Nationalpark von der invasiven Art. Insgesamt habe man rund 80 Ölweiden entfernen und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eines gesunden Ökosystems und insbesondere des Wasserhaushalts leisten können. 

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

"Wenn Unternehmen und Mitarbeiter:innen gemeinsam Verantwortung übernehmen, entsteht echte Wirkung – für die Natur und für uns alle. Der Einsatz im Seewinkel hat gezeigt, wie stark lokales Engagement zum Schutz unserer Umwelt beiträgt", sagt Stephan Bruck, Geschäftsführer AQA GmbH, der den Aktionstag beratend begleitete. Und Mirela Toljan Jakomin, General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich, ergänzt: "Im Sinne unseres Kern-Unternehmenswertes 'Deliver Sustainably' engagieren wir uns tatkräftig für regionale Biodiversitäts-Projekte, nicht nur im direkten Umfeld unseres Produktionszentrums in Edelstal, sondern auch in den umliegenden Gemeinden. Ich bin stolz darauf, dass sich auch heuer so viele Kolleg:innen mit großem Engagement bei unseren Aktivitäten beteiligen."

www.coca-colahellenic.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV