Büro- und Hotelgebäude
"Weitblick" im Wiener Prater feierte Grundsteinlegung

Die Immobilie vereint Büroflächen, ein Hotel, Konferenzräume, Co-Working-Spaces sowie exklusive Gastronomieangebote samt Skybar unter einem Dach. Die Fertigstellung ist für 2028 geplant.

Mit einer Höhe von 120 Metern verfehlt das Hochhausprojekt im "Viertel Zwei" zwar die international anerkannte Mindestgrenze von 150 Metern, um als "Wolkenkratzer" zu gelten, dennoch entsteht damit in den kommenden Jahren ein neues Wahrzeichen in Wien-Leopoldstadt – ein "Wolkenkratzerl", das die Skyline des Stadtentwicklungsgebiets nachhaltig prägen soll.

Strabag Real Estate (SRE) feierte vor Kurzem die Grundsteinlegung für das Projekt in unmittelbarer Nähe zum Ernst-Happel-Stadion, dem Wiener Prater und der U2.

Büro- und Hotelgebäude

An der Meiereistraße 12 entsteht auf einer Fläche von rund 55.000 Quadratmetern ein vielseitig genutztes Gebäudeensemble: rund 300 Garagenstellplätze für Dauer- und Kurzparker:innen, das "Dorint Hotel Weitblick Wien" mit 298 Zimmern, Büroflächen, Co-Working-Bereiche, flexible Konferenzräume sowie exklusive Gastronomieangebote – gekrönt von einer Rooftop-Bar mit beeindruckendem Panoramablick über die Stadt.

Ein besonderes Highlight soll die öffentlich zugängliche Skybar mit 500 Quadratmetern Innenfläche und einer 700 Quadratmeter großen Terrasse darstellen. 

"Auch für eine erfahrene Projektentwicklerin wie die Strabag Real Estate ist ein Gebäude wie der Weitblick kein Business as usual. Nicht nur die Dimension des Gebäudes ist etwas Besonderes, sondern auch die exzellente Lage und das moderne urbane Umfeld in einer Millionenstadt", sagt Erwin Größ, Geschäftsführer Strabag Real Estate Österreich und ergänzt: "Wir freuen uns darauf, ein weiteres Stück Wien mitgestalten und zukunftsreif machen zu dürfen."

Nachhaltiges Wahrzeichen

Durch das Kraftwerk Krieau soll das Hochhaus ressourcenschonend mit Wärme und Kälte versorgt werden. "Mit dem Projekt Weitblick gewinnt unser Bezirk ein nachhaltiges Wahrzeichen, das Arbeitsplätze, Gastronomie und neue Perspektiven vereint", so Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher des zweiten Wiener Gemeindebezirks und fügte hinzu: "Ein starkes Signal für Innovation und Lebensqualität in der Leopoldstadt."

Erste Mieterin

Bereits Anfang Juli wurde mit der Dorint Hotelgruppe ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen. Im "Dorint Hotel Weitblick Wien" entstehe eine zeitgemäße Unterkunft für Wien-Besucher:innen, die künftig eine weitere Nächtigungsmöglichkeit im Stadtentwicklungsgebiet "Viertel Zwei" vorfinden werden.

"Unsere Rückkehr in die österreichische Hauptstadt ist ein weiterer Meilenstein in unserer Expansions-Strategie", meint Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Iserlohe und ergänzt: "Das neue Dorint Hotel Weitblick Wien wird – von der Location, der Architektur, dem Design und dem Ambiente – eine neue Top-Adresse in Wien und ein neues Flaggschiff für die Dorint Hotelgruppe."

"Es war und ist uns wichtig, dass der Weitblick verbindet und vernetzt", sagt Erol Milo, Bereichsleiter Gewerbe, Strabag Real Estate Österreich "Dies betrifft nicht nur eine Zusammenarbeit innerhalb des Gebäudes zwischen Hotel, Gastronomie und Büro, sondern auch mit umliegenden Einrichtungen, wie der Wirtschaftsuniversität."

Die Fertigstellung ist für 2028 geplant.

www.strabag-real-estate.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV