Listung
Das sind die besten Adressen für authentische Wiener Küche

Eine neue Listung der Plattform Tasteatlas zeigt, in welchen Restaurants der Bundeshauptstadt die besten heimischen Klassiker auf den Tisch kommen. Vom Schnitzel bis zum Tafelspitz – diese Lokale meinen es echt Wienerisch. 

Die Wiener Küche ist weltweit bekannt und genießt über die Landesgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf. Das liegt nicht nur daran, dass Wien die einzige Stadt ist, nach der eine Küche benannt wurde, sondern auch an der hohen Qualität der Speisen und der Handwerkskunst, die manche Gerichte abverlangen. Die Genussplattform Tasteatlas hat daher ihre Expert:innen in die Bundeshauptstadt entsandt, um zu ermitteln, in welchen Restaurants in Wien authentisch und qualitativ hochwertig gespeist werden kann. 

Die besten Schnitzel der Stadt

Laut Tasteatlas gibt es die besten Schnitzel der Stadt nicht nur an den bekannten Adressen wie dem Lugeck (1. Bezirk) oder Figlmüller (1. Bezirk), sondern auch im 9. Bezirk bei Rado's Gastwirtschaft und Gasthaus Rebhuhn. Weitere Adressen, die genannt werden, sind das Gasthaus Knopp (20. Bezirk), die Gastwirtschaft Schilling (7. Bezirk), Winklers Posthorn (3. Bezirk), Meixners Gastwirtschaft (10. Bezirk), Gasthaus zur Singenden Wirtin (12. Bezirk), Der Ringsmuth (10. Bezirk) sowie Zum alten Fassl und Sixta, beide im 5. Bezirk. 

Gulasch in bester Qualität

Ob Kalbsgulasch oder doch Gulaschgerichte: die besten Adressen der Stadt sind laut aktueller Listung das Gasthaus Elsner (6. Bezirk), Gasthaus Quell (15. Bezirk), das Gasthaus Buckecker & Sohn (4. Bezirk), der Stadtwirt und Gasthaus Wild, Gasthaus Schwabl Wirt (alle drei im 3. Bezirk) Gasthaus sowie drei Lokale im 2. Bezirk, das Gasthaus Hansy, Gasthaus Möslinger und Nestroy Gasthaus & Biergarten

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TasteAtlas (@tasteatlas)

Traditionelle Zwiebelrostbraten

Den Expert:innen von Tasteatlas zufolge gibt es die besten Zwiebelrostbraten im 9. Bezirk bei Reznicek, im 8. Bezirk bei der Gastwirtschaft Heidenkummer, im 3. Bezirk bei Klein Steiermark und Schutzhaus Lilli sowie im 5. Bezirk bei Rudi's Beisl

Von Fritattensuppe bis Beuschel

Als beste Adresse für Frittatensuppe wird der Grünauer im 7. Bezirk genannt, bei Brötchen und anderen Kleinigkeiten gilt wiederum Trzesniewski (1. und 8. Bezirk) als Spitzenreiter. Die besten Käsespätzle serviert hingegen der Steirerhof (2. Bezirk) und Stelze in höchster Qualität findet man wenig überraschend im Schweizerhaus (2. Bezirk). Zudem gibt es den besten Schweinsbraten im Lokal Am Nordpol 3 - ebenfalls im 2. Bezirk - und das g'schmackigste Beuschel listet der Waldviertlerhof auf seiner Speisenkarte (5. Bezirk). Und die Königsdisziplin der Tafelspitz-Zubereitung gelingen im Falkensteiner Stüberl (3. Bezirk) und im Plachutta (1., 13. und 19. Wien) laut den Expert:innen am eindrucksvollsten. 

Der süße Abschluss

Wenig verwunderlich lässt sich die beste Sacher Torte im Café Sacher im 1. Bezirk finden. Als weitere Hotspots für Dessertklassiker im 1. Bezirk gelten das Demel, sowie das Café Landtmann, wo es laut Listung den besten Apfelstrudel gibt. Mit Blick auf Topfenknödel und andere Mehlspeisen machen sich zudem das Café Central im 1. Bezirk, das eine Pause einlegt und als Pop-up-Store übergangsweise Gäste empfängt (LEADERSNET berichtete), 575 Sargmeister im 3. Bezirk, das Gasthaus zum Wohl im 6. Bezirk und das Gasthaus Wolf im 4. Bezirk verdient. 

www.tasteatlas.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV