respACT-Veranstaltung bei Palfinger
CEO Business Dinner thematisierte Investitionen in Nachhaltigkeit

Unter dem Motto "Sustainability under Pressure – Rethinking Future Readiness" kamen führende Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft im Headquarter der Palfinger AG zusammen, um u. a. Strategien für Zukunftsfähigkeit zu diskutieren. 

Die Unternehmensplattform für nachhaltige Entwicklung, respACT, bat am 9. Oktober führende Köpfe des Landes aus Wirtschaft und Wissenschaft zum CEO Business Dinner in das Hauptquartier der Palfinger AG in Salzburg. Im Zuge dessen kamen unter dem Motto "Sustainability under Pressure – Rethinking Future Readiness" die heimischen Top-Manager:innen zusammen, um sich der Frage zu widmen, warum österreichische Unternehmen gerade jetzt in Nachhaltigkeit investieren sollten, um regulatorische Anforderungen zu meistern, sich krisenfest aufzustellen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. 

"Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen zu zeigen, dass Nachhaltigkeit mehr als gesellschaftliche Verantwortung ist. Sie kann strategischen Vorteil schaffen", erläutert Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT. Insbesondere ihre Mitglieder würden von Formaten wie dem CEO Business Dinner profitieren, heißt es, da diese praxisnahe Impulse geben und aufzeigen würden, "wie Investitionen in Klimaanpassung echte Chancen für Unternehmen eröffnen". 

Exklusive Werksführung und wirkungsreiche Impulse

Nachdem die teilnehmenden Top-Manager:innen eine exklusive Führung durch die Palfinger AG geboten bekamen, eröffnete Andreas Klauser, CEO der Palfinger AG und respACT-Landeskoordinator Salzburg, die offizielle Veranstaltung. In seiner Begrüßung betonte er, dass Palfinger intensiv in klimafreundliche Technologien investieren würde und Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensstrategie verankert sei. "Nachhaltigkeit ist für Palfinger ein integraler Bestandteil", so Klauser. "Gerade in Zeiten globaler Unsicherheit zeigt sich: Wer heute in Resilienz und klimafeste Geschäftsmodelle investiert, gestaltet aktiv die Zukunft und gewinnt Vertrauen, Stärke und Wettbewerbsfähigkeit."

Weitere Impulse setzen Christian Plas (Ey denkstatt) und Georg Grünsberg (Kontext Institut für Klimafragen), in dem sie aufzeigten, wie sich Investitionen in die Klimawandelanpassung wirtschaftlich auszahlen können. Sie behandelten aktuelle Trends im Klimarisikomanagement sowie innovative Kooperationsmodelle für die Klimaanpassung. Beim anschließenden Flying Buffet nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen und sich mit weiteren führenden Köpfen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu vernetzen. 

Das CEO Business Dinner habe schlussendlich deutlich gemacht, dass Nachhaltigkeit nicht nur gesellschaftliche Verantwortung sei. Vielmehr sei sie ein zentraler Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. 

www.respact.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV