Fotos der Premiere
Promis ließen sich von "Wicked" an der Bühne Baden verzaubern

Der neue Intendant Andreas Gergen startete sein Wirken mit der österreichischen Erstaufführung eines zeitlosen Broadway-Hits, der bei der Premiere am Freitag Jung und Alt in den Bann zog und mit Standing Ovations belohnt wurde. 

Vergangenen Freitag, den 3. Oktober, eröffnete Andreas Gergen seine Intendanz als neuer künstlerischer Leiter der Bühne Baden mit einem echten Broadway-Hit: Mit der österreichischen Erstaufführung des weltweit gefeierten Musicals "Wicked", dessen Filmadaption im vergangenen Jahr gleich zwei Oscars und zahlreiche weitere Auszeichnungen erhielt, setzte er einen glanzvollen Startschuss für sein Wirken. Und begeisterte damit bereits bei der Premiere Jung wie Alt sowie die zahlreich erschienene Prominenz.

Broadway-Erfolg erstmals in Österreich

Das Musical "Wicked", das 2003 am Broadway uraufgeführt wurde und seither weltweit Erfolge feiert, erzählt die Vorgeschichte des legendären Filmmusicals "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939 – eine Geschichte von tiefer Freundschaft, zauberhafter Magie und verhängnisvollen Intrigen. Die Musik stammt von Stephen Schwartz, der eine vielschichtige Partitur komponierte, während Winnie Holzman Gregory Maguires Romanvorlage zu einem Bühnenstück von anhaltender gesellschaftlicher Relevanz adaptierte. Nach dem großen Erfolg der Verfilmung, die im vergangenen Jahr auch in Österreich tausende Menschen ins Kino lockte, sicherte sich die Bühne Baden nun erstmalig in Österreich die Aufführungsrechte dieses zeitlosen Klassikers, der mit einer politischen Parabel und seinem Plädoyer für Toleranz und Empathie punktet. 

Hochkarätige Besetzung

In die Hauptrolle der grünhäutigen Elphaba – eine kluge, unbeirrbare junge Frau, die sich mutig gegen ein unterdrückerisches Regime stellt und sich nicht von trügerischen Versprechungen blenden lässt – schlüpft Laura Panzeri, die der Heldin bereits in der italienischen Filmfassung ihre Stimme lieh. An ihrer Seite spielt Vanessa Heinz die zunächst selbstverliebte Galina bzw. Glinda, die nach anfänglichen Spannungen zu Elphabas engster Vertrauten wird.

Eine starke Wandlung legt Timotheus Hollweg als Prinz Fiyero hin, der sich vom sorglosen Schönling hin zu einem Mann entwickelt, der bereit ist, seine Privilegien im Kampf für Gerechtigkeit und die Liebe aufzugeben. Mark Seibert und Andreas Lichtenberger (je nach Vorstellung) verkörpern den machtgierigen, aber völlig talentfreien Zauberer, der vor Manipulation und Täuschung seiner Untergebenen nicht zurückschreckt. Als Madame Akaber konnte Maya Hakvoort gewonnen werden, die dem falschen Zauber verfällt und vom Hexenschul-Vorstand zur Pressesprecherin des Regimes aufsteigt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bühne Baden (@buehnebaden)

In weiteren Rollen zu sehen sind Beppo Binder als tierischer Lehrer Dr. Dillamond, Anna Rosa Döller als Elphabas Schwester Nessarose, Jens Emmert als Moq sowie Branimir Agovi, Liviana Degen, Mariella Hofbauer und Jan-Eike Majert. Für die Musik sorgt das Orchester der Bühne Baden unter der Leitung von Sebastian de Domenico, für das Bühnenbild zeichnet Momme Hinrichs und für die Kostüme Claudio Pohle verantwortlich. Die Choreografie stammt aus der Feder von Francesc Abós, dem Leiter des neugegründeten Tanzensembles der Bühne Baden.

Namhafte Gäste

Die Österreich-Premiere von "Wicked" ließen sich zahlreiche Prominente nicht entgehen. Unter den Gästen gesichtet wurden unter anderem Bürgermeisterin Carmen Jeitler-Cincelli, Mörbisch-Intendant Alfons Haider, Sängerin Monika Ballwein, Choreograph Ramesh Nair, Sängerin Missy May, Grande Dame Birgit Sarata, Musikmanagerin Marika Lichter, der ehemalige Intendant der Bühne Baden Michael Lakner, Moderatorin Chris Lohner, Theaterschauspieler Boris PfeiferManfred Loydolt (Leiter des Theatervereins "Vorhang Auf"), Charity-Lady Maria RettenbacherHeinz und Renate Haberfeld (Apotheke Baden), Alexandra Harrer (Leitung Welterbemanagement Baden) und Klaus Lorenz (Tourismusdirektor Baden), Bezirkshauptmann Christian Pehofer sowie die Altbürgermeister August Breininger und Stefan Szirucsek.

LEADERSNET war bei der Premiere dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.buehnebaden.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV