Integration vielfältiger Datenquellen
Crif Synesgy Ratings startet als neue ESG-Agentur

Die neue Einheit soll auf Datenvielfalt, KI und Cloud-Technologien setzen und will sich als Partner für Banken, Versicherungen, Investor:innen, öffentliche Institutionen und Unternehmen positionieren.

Die Crif-Gruppe hat mit Crif Synesgy Ratings S.r.l. eine neue, technologiegetriebene Agentur ins Leben gerufen. Das Spin-off soll auf die veränderten Anforderungen des Marktes reagieren sowie auf die neue EU-Verordnung 3005/2024 zu ESG-Rating-Aktivitäten. Mit Sitz in Bologna soll die neue Gesellschaft globale Standards im Bereich ESG-Bewertungen setzen. Grundlage dafür sei laut dem Unternehmen die mehr als 35-jährige Erfahrung von Crif im Kreditrating.

"Unsere Mission ist es, nachhaltiges Wirtschaftswachstum weltweit auf einfache, zuverlässige und kostengünstige Weise zu fördern. Wir setzen uns besonders für maßgeschneiderte ESG-Bewertungen ein, die auch für kleine und mittlere Unternehmen zugänglich sind. Mit klaren Leitlinien und praxisnahen Tools möchten wir ESG-Exzellenz für alle Unternehmensgrößen realisierbar machen und inklusive Fortschritte sowie nachhaltige Entwicklung über Branchen hinweg vorantreiben", sagte Marco Macellari, CEO von Crif Synesgy Ratings.

Strategischer Partner für ESG-Transformation

Die Agentur positioniere sich als Partner für Banken, Versicherungen, Investor:innen, öffentliche Institutionen und Unternehmen. Sie stellt transparente ESG-Daten, Scores und Ratings zur Verfügung – von großflächigen Bewertungen über Millionen von Geschäftspartner:innen bis hin zu detaillierten Analysen für strategische Entscheidungen und regulatorische Anforderungen.

Ein interdisziplinäres Team aus Rating-Analyst:innen, Data Scientists und Risikomanager:innen soll dabei für präzise Analysen in einem dynamischen Marktumfeld sorgen.

Integration vielfältiger Datenquellen

Ein zentrales Merkmal von Crif Synesgy Ratings sei die Fähigkeit, eine breite Palette an Datenquellen zu verknüpfen. Dazu gehören Unternehmensinformationen, öffentliche und private ESG-Daten, Klima- und makroökonomische Szenarien sowie langfristige Entwicklungstrends. Diese Integration ermögliche eine umfassende Abdeckung – auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Technologische Basis und Marktstärke

Laut eigenen Angaben führte im Jahr 2024 Crif 2,7 Millionen Unternehmensbewertungen und 1,6 Millionen Immobilienbewertungen durch. Zudem sollen bereits mehr als 60.000 Kund:innen in über 100 Ländern die Plattform Synesgy zur Bewertung von ESG-Performance in Lieferketten genutzt haben.

Die neue Agentur will in Zukunft auf moderne Analytik, Generative AI und Cloud-Computing setzen. Damit sollen sichere, skalierbare und per API integrierbare ESG-Lösungen geschaffen werden.

Methodik und Serviceangebot

Das methodische Vorgehen von CRIF Synesgy Ratings basiere auf drei Säulen: Daten, Fragebögen und die Expertise der Analyst:innen. Das Serviceportfolio reiche von Ratings, Rankings, Scores, KPIs, Benchmarks und Indizes bis hin zu Immobilienbewertungen, ESG-Fragebögen sowie Plattformen für Selbstbewertungen und Lieferkettenanalysen.

Unterstützung für KMU

Ein besonderer Fokus liege auf kleinen und mittleren Unternehmen, so Crif. Durch leicht zugängliche und praxisnahe ESG-Bewertungen soll KMU die aktive Teilnahme an der nachhaltigen Transformation erleichtert werden.

"Mit großem Stolz kündige ich die Gründung dieses neuen Unternehmens an, das unser dauerhaftes Engagement für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Zukunft unterstreicht. Diese wichtige Initiative markiert einen bedeutenden Meilenstein und eröffnet Unternehmen weltweit Zugang zu bisher unerreichten Tools und Services. Mit diesem strategischen Schritt stärken wir unsere Branchenführerschaft und bekräftigen unser Engagement für eine weitere internationale Expansion", so Carlo Gherardi, Chairman von Crif abschließend.

www.crif.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV