Zusammenarbeit
VinziRast bekommt künftig Unterstützung von Yield

| Janet Teplik 
| 25.09.2025

Die Wiener Kommunikationsagentur möchte mit einem Pro-Bono-Engagement dazu beitragen, den Projekten der gemeinnützigen Organisation noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sichtbar zu machen. 

Nachdem die Wiener Kommunikationsagentur Yield in diesem Jahr bereits die Zusammenarbeit mit Kia (LEADERSNET berichtete) und Huawei (LEADERSNET berichtete) bekannt gegeben hat, stellt sie nun ihre neueste Partnerschaft vor. Fortan wird das Team um Gründer und Geschäftsführer Alexander Langgruber somit für die gemeinnützige Organisation VinziRast kommunizieren, die seit über 20 Jahren obdachlosen Menschen in Wien und Umgebung hilft. Ziel des Pro-Bono-Engagements sei es, nicht nur den Projekten von VinziRast mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, sondern auch die Arbeit von über 300 freiwilligen Helfer:innen noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. 

Leuchtturmprojekt und Hoffnungsgeber

Die gemeinnützige Organisation VinziRast besteht dabei seit 2003. Damals noch als Notfallstelle mit 50 Schlafplätzen, ist die Organisation inzwischen an drei Standorten, dem VinziRast-CortiHaus, VinziRast-Mittendrin und VinziRast am Land, vertreten und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter:innen. Heute bietet sie rund 120 Menschen kurzfristig oder dauerhaft Unterkunft, Unterstützung und Arbeitsmöglichkeiten sowie neue Projekte durch ein gemeinschaftliches Leben (LEADERSNET berichtete). "VinziRast ist ein Leuchtturmprojekt, das zeigt, wie viel durch Engagement und Zusammenhalt bewegt werden kann. Wir freuen uns sehr, mit unserer Kommunikationsarbeit einen Beitrag dazu leisten zu können", so Langgruber. 

Im Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit von Yield stehen die VinziRast-Projekte. Auf diese Weise soll das freiwillige Engagement der Helfer:innen in den Blickpunkt gerückt werden. Zudem wird die Außenkommunikation der unterschiedlichen Projekte vereinheitlicht und werde infolgedessen weiter gestärkt. "Wir vereinen eine Vielzahl an Projekten unter dem Dach VinziRast, die nahezu ausschließlich durch Freiwilligenarbeit getragen werden. Das bindet enorme Kräfte und macht es oft schwierig, zusätzliche Ressourcen für professionelle Kommunikation freizuspielen. Deshalb freuen wir uns sehr, mit Yield einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns mit zusätzlicher Expertise unterstützt, damit wir das, was wir täglich leisten, auch sichtbar machen können", sagt Veronika Kerres, Obfrau von VinziRast zur Zusammenarbeit. 

www.yield.at

www.vinzirast.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV