Zwei Milliarden Deal in der Luxusgüterbranche

| 09.07.2013

LVMH übernimmt Loro Piana.

Der französische LVMH-Konzern will sein Portfolio an Luxusmarken um den italienischen Kaschmir-Spezialisten Loro Piana erweitern. Es ist dies der größte Zukauf von LVMH seit dem Erwerb des italienischen Edeljuweliers Bulgari SpA in 2011. "Loro Piana ist prinzipiell das oberste Segment, während eine Menge Marken im Portfolio von LVMH das Massensegment in der Luxussparte abdecken", sagte Luca Sola, Analyst bei Exane Paribas.
Für zwei Mrd. Euro sollen 80 Prozent der Anteile am Kaschmir-Spezialisten übernommen werden, die bisherige Eigentümerfamilie der in Quarona ansässigen Gesellschaft wird weiter 20 Prozent der Anteile halten. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden, teilte LVMH mit. Der Konzern rechne mit einer Freigabe im vierten Quartal.

Hinter der etwas nichtssagenden Abkürzung LVMH verbirgt sich der größte Konzern für Luxusgüter der Welt, gemessen an den Umsatzzahlen. Das Konglomerat entstand im September 1987 durch die Fusion der Unternehmen Louis Vuitton und Moët Hennessy und ist derzeit in den fünf Geschäftsbereichen Wein & Spirituosen, Mode & Lederwaren, Parfum & Kosmetika, Uhren & Schmuck sowie Yachting tätig. (red)

www.lvmh.com

www.loropiana.com

leadersnet.TV