Fotos vom Handelsflächenforum
Österreichs beste Händler des Jahres 2025 wurden gekürt

Beim Handelsflächenforum des Handelsverbands in Wien wurden nicht nur Zukunftstrends im stationären Handel diskutiert, sondern auch mehrere Unternehmen mit dem Bundespreis "Österreichs Händler des Jahres 2025" ausgezeichnet.

Erstmals lud der Handelsverband zum neuen Handelsflächenforum in den Reaktor Wien. Die Veranstaltung brachte rund 250 Entscheidungsträger:innen aus dem Einzelhandel, der Stadtplanung und dem Retail Design zusammen. In Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Keynotes wurde über die Zukunft des stationären Handels gesprochen – begleitet von der Verleihung des Bundespreises "Österreichs Händler des Jahres".

Zahlreiche Themen im Fokus

Das neue Eventformat des Handelsverbands widmete sich unter dem Motto "Shaping Tomorrow’s Shopping Environments" aktuellen Herausforderungen wie der Belebung von Ortskernen, der Attraktivierung von Handelsflächen und neuen Expansionsstrategien. Auf der Bühne diskutierten namhafte Vertreter:innen aus Handel, unter anderem Sven Voth, Gründer von Snipes und Higgins, Nicole Reitinger, Country Sustainability Managerin bei Ikea Österreich, Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers oder Thomas Hahn, Geschäftsführer des Wiener Kaufhaus Steffl. Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin für Tourismus, Digitalisierung und Standortentwicklung, adressierte die politischen Rahmenbedingungen. 

Von Sportfex bis Takko Fashion

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch jene Unternehmen ausgezeichnet, die sich laut Publikumsvoting besonders durch Kundennähe, Sortiment und Beratung hervorgetan haben. In der Kategorie der Kleinstunternehmen gewann Sportfex aus dem Lungau, ein Fachhändler für Wintersport-, Rad- und Ballsportausrüstung. Als bester kleiner Händler wurde offgridshop.eu - Sailectron Services GmbH aus der Steiermark ausgezeichnet, der sich auf unabhängige Energieversorgung spezialisiert hat. In der mittleren Unternehmensgröße wurde HandyShop.cc aus Deutschlandsberg geehrt, das bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung erhielt und für seine breite Produktpalette rund um mobile Endgeräte und Tarife bekannt ist. Den Titel "Großer Händler des Jahres" holte sich Takko Fashion. Das Modeunternehmen punktete mit Preis-Leistungs-Verhältnis und breiter Zielgruppenansprache.

Verband fordert Bürokratieabbau

Der Award unterstreicht die Vielfalt des österreichischen Einzelhandels: von kleinen, regionalen Spezialisten bis zu international tätigen Modeketten. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will betonte in diesem Zusammenhang, dass diese Vielfalt ein entscheidender Erfolgsfaktor sei und die große Bandbreite an Ideen, Services und Positionierungen auch künftig die Stärke des stationären Handels ausmache. Gleichzeitig wurde in mehreren Vorträgen und Diskussionen die Notwendigkeit klarer politischer Rahmenbedingungen hervorgehoben, etwa in Bezug auf Bürokratieabbau, Planbarkeit von Investitionen und die Unterstützung bei der Transformation hin zu einem stärker erlebnisorientierten Handel. 

Ein weiteres Highlight des Forums war die Präsentation innovativer Start-ups in der vom Austrian Council of Shopping Places (ACS) kuratierten Pitching-Session. Junge Unternehmen stellten hier neue Technologien und Tools vor, die Handelsflächen effizienter, attraktiver und digital anschlussfähiger machen sollen.

Zudem wurden auch Österreichs beste Shoppingcenter mit dem Award of Excellence ausgezeichnet – darunter der Europark in Salzburg als beste Shopping Mall des Landes (LEADERSNET berichtete).

Alle Fotos vom Event finden Sie hier.

www.handelsverband.at

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