"Dein Rendezvous mit der Stadt"
W24 überträgt Wienliebe Festival inklusive TV-Special

Der Rathausplatz dient vom 18. bis 21. September als Bühne für Kulinarik, Kunst und Kunsthandwerk. Das Wiener Stadtfernsehen begleitet das Event, fängt Eindrücke ein und bringt so die Festivalstimmung mitten ins Wohnzimmer.

Ende September wird es erneut kulturell in Wien. Während die warmen Monate unter anderem dank des Kultursommers mit einem umfangreichen Angebot aufwarteten, sorgen auch gen Jahresende vereinzelte Veranstaltungen für Abwechslung in der Bundeshauptstadt. So auch das Wienliebe Festival, das im vergangenen Jahr mit rund 54.000 Besucher:innen Premiere feierte. Heuer findet dieses vom 18. bis 21. September unter dem Motto "Dein Rendezvous mit der Stadt" am Rathausplatz statt (LEADERSNET berichtete). 

Kultur ganz nah

Im Rahmen der vier Tage, die Vielfalt, Lebensfreude und Gastfreundschaft in den Mittelpunkt stellen, können Besucher:innen die Stadt in all ihren Facetten erleben: von der regionalen Kulinarik über Kultur bis zum traditionellen oder zeitgenössischen Kunsthandwerk. Begleitet wird das Festival dabei vom Wiener Stadtfernsehen W24. Bereits am Donnerstag, dem 18. September, überträgt der Fernsehsender ab 18 Uhr live vom Rathausplatz, wenn Bürgermeister Michael Ludwig das Festival feierlich eröffnet. Am Wochenende wird es zudem ein dreistündiges TV-Special geben, das die schönsten Momente, Begegnungen und Eindrücke des Festivals zeigen soll. "Das Wienliebe Festival bringt die DNA unserer Stadt auf den Punkt: Vielfalt, Zusammenhalt und Freude am Leben. Wir freuen uns, dieses besondere Ereignis einem breiten Publikum zugänglich zu machen – auf allen Kanälen", so Michael Kofler, W24-Produktionsleiter.

Insgesamt werden zwei Bühnen aufgebaut, auf denen Musik-Acts einen Bogen von Strauss über das traditionelle Wienerlied und Austropop-Hymnen bis zu zeitgenössischen Klängen schlagen. Dabei wird die große Hauptbühne direkt vor dem Rathaus an allen vier Tagen mit wechselnden Schwerpunkten und Genres bespielt, während auf der kleineren Bühne im Rathauspark, die "Wienerlied Bühne", traditionelle Wienerlieder und Heurigenmusik ertönen werden. "Die Wiener Musikszene ist bunt, spannend und unglaublich vielfältig – man könnte eigentlich jeden Tag ein Festival feiern, ohne dass es langweilig wird", meint Peter Schreiber, W24-Musikexperte. "Umso schöner, dass wir am Donnerstag ein Line-up präsentieren können, das genau diese Bandbreite widerspiegelt: Mit der Pop-Perle Florence Arman, den vielversprechenden Newcomern Lusterboden, dem charmanten Indierocker fiio, dem kreativen Multitalent Teya und dem unbändigen Energiebündel Ankathie Koi zeigen wir, wie facettenreich heimische Musik sein kann."

Wienerische Schmankerl und Handwerk

Das musikalische Programm wird ergänzt durch Kulinarik und Kunsthandwerk. Sechs bekannte Gastronomiebetriebe sollen im Zuge der Veranstaltung die Vielfalt und Qualität der Wiener Küche zeigen – darunter das Schweizerhaus, die Gerstner K.u.K. Hofzuckerbäcker, Plachutta, das Schwarze Kameel, Bitzinger Würstelstand und Leberkäs Pepi. Die Wiener Heurigen runden das kulinarische Angebot ab mit typischen Getränken wie Weinen, Bier und nichtalkoholischen Drinks. 

In Kooperation mit der Wiener Wirtschaftskammer präsentiert zudem eine Vielzahl an Betrieben ihre Produkte – alles "Made in Vienna". Insgesamt seien heuer zwölf Unternehmen beteiligt. Obendrein wird es einen Genussmarkt der Landwirtschaftskammer Wien geben, welcher sich ebenfalls am Rathausplatz befindet. 

Der Eintritt für das Wienliebe Festival ist frei.

www.wien.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV