Wiesn-Fieber kurbelt Konsum an
So viel geben die Österreicher für die Oktoberfest-Saison aus

| Redaktion 
| 18.09.2025

Die Trachtensaison bringt nicht nur Stimmung in Stadt und Land, sondern auch Umsatz für den Einzelhandel. Laut einer aktuellen Umfrage besuchen 40 Prozent der Österreicher:innen heuer ein Oktoberfest und lassen sich das einiges kosten.

Mit dem Start der Kaiser Wiesn im Wiener Prater am 25. September erreicht die Oktoberfest-Saison ihren Höhepunkt. Schon jetzt ist klar: Die Popularität der Trachtenfeste steigt weiter. Laut dem neuen HV Consumer Check, durchgeführt von Reppublika Research im Auftrag des Handelsverbands, besuchen heuer 40 Prozent der Österreicher:innen ein entsprechendes Fest – deutlich mehr als noch im Vorjahr.

54 Prozent der Besucher:innen kaufen im Vorfeld gezielt ein, um sich mit Tracht, Accessoires, Lebensmitteln oder Stylingprodukten einzudecken. Im Schnitt liegen die Ausgaben bei 208 Euro pro Person. Das entspricht einem Plus von 23 Euro gegenüber 2024. In Summe ergibt sich daraus ein Zusatzumsatz von rund 200 Millionen Euro für den Einzelhandel.

Tracht, Snacks und Kosmetik gefragt

Mit 56 Prozent führt die klassische Tracht – also Dirndl und Lederhose – die Einkaufsliste an. Dahinter folgen Lebensmittel und Getränke (47 Prozent), Schmuck und Accessoires (36 Prozent), Schuhe (35 Prozent) sowie Kosmetik und Stylingprodukte (24 Prozent). Besonders ausgabefreudig zeigen sich heuer Konsument:innen aus Kärnten und der Steiermark mit durchschnittlich 263 Euro pro Kopf. In Niederösterreich und dem Burgenland werden 222 Euro ausgegeben, in Wien 216 Euro. Am sparsamsten feiern Vorarlberg und Tirol. Im Westen liegen die Ausgaben bei durchschnittlich 142 Euro. "Die Wiesn-Feste haben sich fest in den Veranstaltungskalendern in praktisch allen Regionen des Landes etabliert", kommentiert Handelssprecher Rainer Will. "Diese wirtschaftliche Belebung in Stadt und Land wird angesichts der hohen Kostensteigerungen auch dringend gebraucht."

Junge Zielgruppen besonders aktiv

Der Trend ist übrigens generationenübergreifend, besonders ausgeprägt jedoch bei den 18- bis 28-Jährigen (Gen Z): 21 Prozent dieser Altersgruppe besuchen heuer mehrere Trachtenfeste, 42 Prozent zumindest eines. Auch unter den Millennials (29 bis 43 Jahre) ist jede:r Zweite (53 Prozent) einmal oder öfter dabei. Regional liegen Oberösterreich, Salzburg und Wien bei der Besucherquote ganz vorn. 

www.handelsverband.at

www.reppublikaresearch.com

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