Fotos vom FMP Talk #62
Warum Branding und Performance gemeinsam zum Erfolg führen

Bei der 62. Ausgabe des FMP Talk diskutierte ein hochkarätiges Panel aus Handel, Media und Werbung darüber, warum die optimale Gewichtung von Performance und Markenaufbau stark von Branche, Produkt und Zielgruppe abhängt.  

Ein gelungenes Markenbranding gehört zu einem erfolgreichen Unternehmen dazu – dennoch fließt in der Praxis immer noch ein Großteil der Budgets eher in Performance. Warum es an dieser Stelle aber kein Entweder-oder, sondern eine ausgeglichenes Sowohl-als-auch bräuchte, thematisierte der 62. FMP Talk des Verein Forum Media Planung (FMP), der am 16. Septemver im Audi House of Progress in der Wiener Kärntner Straße über die Bühne ging. Moderiert wurde der Talk von Martin Auinger (Strategic Account Director, Teads), der die Diskussion zudem mit einer Keynote rahmte.

Zusammenspiel zwischen Branding und Performance branchenabhängig

Laut Ulrike Kittinger (Geschäftsführerin, Libro & Pagro Diskont / MTH Retailgroup) sei im Handel nach wie vor die Performance dominant – satte 90 Prozent der Budgets würden aktuell in diesen Bereich fließen. Zwar würde es auch Branding-Maßnahmen geben, diese würden sich allerdings stets eng am Produkt bewegen. "Da spielen die Nähe und das Angebot eine Rolle", so Kittinger.

Das Radio als Werbemedium könne beides, unterstrich Magdalena Schindler (Head of Sales Management, RMS Austria): "Das Schöne am Radio ist ja, dass es sowohl Performance, als auch Branding kann." Natürlich sei der Effekt von klassischer Radiowerbung nicht so direkt messbar wie Digital Audio, immerhin habe Radio "nach wie vor keinen Klick-Button" – allerdings investiere man große Summen in Werbewirkungsforschung. 

Inwiefern Branding und Performance zusammenspielen sollten, hänge allerdings stark von der jeweiligen Branche ab – ebenso wie davon, ob ein Produkt kurzfristig oder langfristig gekauft wird, betonte Joseph Aberl (Teamlead Account Management & Strategy Advisor, Publicis Media Austria). Er und sein Team würden mit entsprechenden Tools arbeiten, um genau diese Punkte zu analysieren. 

Nächste Ausgabe am 14. Oktober

Der nächste FMP Talk findet am 14. Oktober 2025 statt und dreht sich rund um das Thema Mental Health.

LEADERSNET war beim Event dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.forummediaplanung.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV