Im ehemaligen Handelsgericht
Mandarin Oriental Hotel Group eröffnet erstes Haus in Österreich

Das Luxushotel befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Handelsgerichts in der Wiener Riemergasse und öffnet am 20. Oktober 2025 seine Türen für nationale und internationale Gäste.

Mit Oktober diesen Jahres ist Wien um ein neues Luxushotel reicher. Denn die Mandarin Oriental Hotel Group eröffnet ihr erstes Haus in der Bundeshauptstadt, das Mandarin Oriental, Vienna (LEADERSNET berichtete). Am 28. Oktober 2025 soll es so weit sein und das Luxushotel empfängt nationale und internationale Gäste, denen 86 Zimmer und 52 Suiten zur Auswahl stehen. Abgerundet wird das Konzept durch ein breites gastronomisches Angebot – darunter das Restaurant Le Sept, Atelier 7 - Brasserie, Atelier 7 - the Café und Atelier 7 - Izakaya and Bar – sowie ein Spa- und Wellnessangebot. 

Im Herzen von Wien

Das Mandarin Oriental befindet sich im denkmalgeschützten ehemaligen Handelsgericht in der Riemergasse 7 im ersten Bezirk. Das Jugendstilgebäude wurde seinerzeit von Alfred Keller entworfen und 1908 fertiggestellt. In den vergangenen Jahren wurde es aufwendig restauriert, um das architektonische Erbe zu würdigen und gleichzeitig moderne Designelemente zu integrieren. "Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der gleichermaßen Rückzugsort für internationale Reisende wie Treffpunkt für Einheimische mit Sinn für das Besondere ist. Das historische Jugendstilgebäude in der Riemergasse bildet dafür den idealen Rahmen", meint Mario Habicher, General Manager, Mandarin Oriental Vienna. 

Ausstattung und Service

Die 86 Zimmer und 52 Suiten – darunter drei exklusive Mandarin Signature Suiten und eine Royal Suite – sollen modernen Komfort und zeitlosen Charme des Wiener Jugendstils miteinander verbinden. Mittels Designelementen, eleganten Linien und lichtdurchfluteten Räumen will man ein stilvolles Ambiente schaffen, das gleichzeitig Vergangenheit und Gegenwart ausstrahlt. Die Farbpalette wurde dabei bewusst dezent gehalten, auch um Leichtigkeit zu vermitteln. Zudem bietet das Hotel für Veranstaltungen, Konferenzen und besondere Anlässe sieben multifunktionale Tagungsräume sowie einen 140 Quadratmeter großen Ballsaal. 

Darüber hinaus wurde ein Spa-Bereich geschaffen, der eine umfassende Palette ganzheitlicher Behandlungen anbietet – darunter Wellness-Therapien und Rituale, wobei letztere von lokalen Traditionen inspiriert wurden. Im Wellnessbereich gibt es zudem einen Innenpool, ein Fitnesscenter und sieben Behandlungsräume. Einer davon ist eine exklusive Suite für Paare. 

Gastronomische Vielfalt

Die Kulinarik des Hauses wird verantwortet von Executive Chef Thomas Seifried (LEADERSNET berichtete). Es wurden vier kulinarische Destinationen geschaffen, die das neue Restaurantkonzept Atelier 7 nach Wien bringen. "Wien ist bereit für ein neues kulinarisches Kapitel, das überrascht, inspiriert und Genuss auf höchstem Niveau bietet. Unsere Gäste erwartet eine geschmackvolle Reise, serviert in einem Ambiente, das stilvoll und zugleich einladend ist. Gute Küche sollte nicht exklusiv sein, sondern für alle zugänglich, die Freude am Genießen haben", so der Küchenchef. 

Zu diesen vier Lokalen zählt das Fine Dinning Restaurant "Le Sept", in dem Seifried seine Leidenschaft für Meeresfrüchten auslebt. Gäste erwartet demnach ein auf Meeresfrüchte ausgerichtetes Menü, das mit modernen französischen Techniken und subtilen asiatischen Einflüssen verfeinert wird. 

Im Restaurant "Atelier 7 - Brasserie" soll sich wiederum die Eleganz des Jugendstils mit internationaler Komfortküche verbinden. Die Speisekarte konzentriert sich ebenfalls auf Meeresfrüchte und Fischgerichte, jedoch durchzogen von asiatischen und österreichischen Einflüssen. Als All-Day-Dinning-Outlet soll die Brasserie eine vielfältige Auswahl an Speisen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen bieten.

Ebenfalls unter dem Dach des neuen Mandarin Oriental zu finden ist das "Atelier 7 - The Café". Dabei handelt es sich um eine moderne Interpretation der traditionellen Wiener Kaffeehauskultur. Neben erlesenen Kaffeespezialitäten lassen sich auch Teesorten aus aller Welt sowie handgemachte Mehlspeisen auf der Speisekarte finden. 

Das "Atelier 7 - Izakaya and Bar" rundet das gastronomische Konzept schlussendlich ab. Hier sollen nicht nur Jugendstil und Japonismus aufeinandertreffen, sondern es werden auch Cocktails serviert, die aus japanischen und asiatischen Zutaten zubereitet werden. 

www.mandarinoriental.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV