Sender stellt klar
Ferdinand Wegscheider verlässt ServusTV fix mit Ende September

| Redaktion 
| 09.09.2025

Den Gerüchten, der 65-Jährige könnte dem Sender doch noch länger als geplant erhalten bleiben, machte das Red Bull Media House nun den Garaus. Wer seine Nachfolge antreten wird, stehe allerdings noch nicht fest. 

ServusTV steht vor einem Wechsel an der Spitze: Wie LEADERSNET berichtete, wird Intendant Ferdinand Wegscheider im Herbst 2025 seine Funktion zurücklegen. Der 65-Jährige, der den Salzburger Privat-TV-Sender seit 2016 leitet, geht dann nämlich in Pension. In den vergangenen Wochen hatten allerdings verschiedenste Medienberichte in den Raum geworfen, ob er dem Sender nicht vielleicht doch noch länger erhalten bleibt – lediglich Gerüchte, wie das Red Bull Media House am Dienstag, rund eine Woche nach Wegscheiders 65. Geburtstag, klarstellte. 

Fixer Rückzug aus operativem Tagesgeschäft

Laut dem Medienhaus werde sich Wegscheider Ende September definitiv "aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen" und seine Intendanten-Position ablegen. "Ferdinand Wegscheider hat sich entschieden, nach seinem 65. Geburtstag die Leitung des Senders abzugeben", heißt es. "In beratender Funktion" solle er jedoch weiterhin an Bord bleiben und auch Fans seines umstrittenen Wochenkommentars müssen sich keine Sorgen machen. Denn "Der Wegscheider" soll auch künftig ein fixer Bestandteil des ServusTV-Programms bleiben. Der Rückzug geschieht also auf Raten.

Nachfolge ungeklärt

Eine konkrete Nachfolge für die Position des Intendanten sei bisher übrigens nicht festgelegt. In der Stellungnahme von ServusTV heißt es lediglich, dass "Details zu seiner Nachfolge zeitnah folgen" würden. Als möglicher Kandidat galt zunächst Matthias Schrom, der ab November 2024 die Gesamtleitung der Redaktion übernahm und zuvor als TV-Chefredakteur beim ORF tätig war. Allerdings verließ er den Privatsender nach nicht einmal einem halben Jahr schon wieder, wie im Juni bekannt wurde (LEADERSNET berichtete), und heuerte vor wenigen Wochen schließlich bei Hans Peter Doskozil als Leitung der strategischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Landesholding Burgenland an (LEADERSNET berichtete).

Wer also letztlich in Wegscheiders Fußstapfen treten wird, bleibt abzuwarten.

www.servustv.com

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV