Alle Neuheiten präsentiert
Mit diesem Programm will der ORF 2026 punkten

| Tobias Seifried 
| 09.09.2025

Der Öffentlich-Rechtliche hat seine Neuheiten für das kommende Jahr präsentiert. Unter dem Motto "Miteinander" werden neue Produktionen, große Sportereignisse und kulturelle Schwerpunkte angekündigt. 

Der ORF hat in Wien sein Programm für 2025/26 vorgestellt. Unter dem Motto "Miteinander" sollen die Angebote in TV, Radio und Online auch im kommenden Jahr eine breite Zielgruppe ansprechen. Generaldirektor Roland Weißmann erklärte dazu: "Als 'ORF für alle' sind wir mit unseren Angeboten in TV, Radio und online jeden Tag unverzichtbarer Teil des Alltags der Menschen in Österreich. Ich bin sehr stolz auf das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und auf die Leidenschaft, mit der unsere Mitarbeiter:innen dieses Programm möglich machen."

Zu den geplanten Schwerpunkten zählen internationale Großereignisse wie der Eurovision Song Contest in Wien, die Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina sowie die Fußball-WM in Nordamerika. Ergänzend dazu berichtet der ORF auch über nationale Sportereignisse wie Weltcups, Eishockey oder die Qualifikationsspiele der österreichischen Nationalteams.

Im Bereich Fiction werden neue Produktionen wie Gnadenlos, Mozart/Mozart und Hundertdreizehn vorgestellt. Auch etablierte Formate bleiben bestehen, darunter die 20. Staffel von Soko Donau oder das Comeback von Kommissar Rex. Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sagte: "2026 wird im ORF das Jahr der großen Emotionen – voller packender Live-Events, unvergesslicher Momente und frischer Formate. Unser Ziel ist es, Menschen zu berühren, zu verbinden und zu inspirieren – über alle Kanäle hinweg."

Im Kultur- und Doku-Bereich sind unter anderem neue "Universum"-Produktionen, True-Crime-Formate, ein Schwerpunkt zu Ingeborg Bachmann und eine Doku zum 70. Jubiläum der Wiener Staatsoper geplant. Für Unterhaltung sorgen etablierte Programme wie der Opernball, die Starnächte, Dancing Stars oder Liebesg’schichten und Heiratssachen, die 2026 in ihre 30. Staffel geht.

Darüber hinaus baut der ORF seine Digital- und Jugendangebote weiter aus, etwa mit neuen Social-Media-Formaten. Gesellschaftliche Initiativen wie Licht ins Dunkel, das Ö3-Weihnachtswunder oder Österreich hilft Österreich werden ebenfalls fortgeführt.

Die Programmpräsentation mit Verleihung der ORF-Awards findet am 11. September am Mediencampus (Küniglberg) statt.

www.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV