Ab 23. Oktober 2025 online
Seminar Oberlaa startet mit Akademie-Herbst-Seminar

In Kooperation mit der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen entstanden, sollen die acht Fortbildungseinheiten Themen für die laufende Beratung, Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärung vermitteln. 

Das Seminar Oberlaa startet diesen Herbst eine neue Fortbildungsreihe. Anlass dafür sind die sich ständig ändernden gesetzlichen Bestimmungen, die laufende Weiterbildung und Schulung erfordern, heißt es in der Ankündigung. Gemeinsam mit der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen wurde daher ein Angebot geschaffen, das praxisnahe und aktuelle Themen für die laufende Beratung und für die Erstellung der Jahresabschlüsse sowie Steuererklärungen 2025 vermitteln soll. Insgesamt besteht das Seminar aus acht Fortbildungseinheiten. Zur Verfügung steht es on demand ab dem 23. Oktober 2025.

Einblick in das Programm

Teilnehmer:innen sollen unter dem Programmpunkt "Betriebsausgaben, Gewinnermittlung & Jahresabschluss" Wissen über Zufluss von Einnahmen und Abfluss von Ausgaben, außerplanmäßige Abschreibung von Grundstücken, variable Kaufpreise und den Beginn sowie das Ende der Unternehmereigenschaft vermittelt bekommen. Unter dem Punkt "Steuererklärungen, Veranlagung, Tarif" werden wiederum Maßnahmen der Bundesregierung zur Budgetkonsolidierung und Konjunkturbelebung besprochen, Pensionsabfindungen von Geschäftsführer:innen behandelt, Privatanteile von Notebooks und Co erklärt, Basispauschalierung und Vorsteuerpauschale 2025 und 2026 beleuchtet und die Handelsvertreterpauschale erläutert.

Weiter auf dem Plan stehen die Punkte "Umsatzsteuer", "Kraftzeuge, Mobilität" und "Förderungen" sowie "Kapitalgesellschaften, Vereine". Wobei "Umsatzsteuer" umfasst, wie man Rechnungen "richtig" berichtigt und was man besser bleiben lässt; worin sich Miete und umfassendem Dienstleistungspaket mit Blick auf Ärztezentren unterscheiden sowie UID-Abfragen und das Wissen, über den Wegfall des Nullsteuersatzes bei Photovoltaikanlagen und die zeitliche Abgrenzung anhand von Fallbeispielen. Bei "Kraftzeuge, Mobilität" geht es um NoVA-Erleichterung für Klein-Lkw der Klasse N1 sowie motorbezogene Versicherungssteuer für E-Autos, Kilometergelder und den Pendlereuro. Unter dem Punkt "Förderungen" werden das "steuerliche Long Covid" und aktuelles zu Handwerkerbonus und Reparaturbonus behandelt. Und bei "Kapitalgesellschaften, Vereine" wirft man den Blick auf Freiwilligenpauschale, Spendenbegünstigung, Vereinslokale etc., Gewinnausschüttung – an bestimmte Gesellschafter:innen sowie Nutzungseinlagen und darauf, wie Privatstiftungen besteuert werden. 

Ebenfalls Teil der acht Fortbildungseinheiten ist der Programmpunkt "Immobilien". Behandelt werden etwa der Umwidmungszuschlag bei Immobilienveräußerungen, anteilige Umwidmungen von Grundstücken, Aufstockung von Altgebäuden und ImmoESt, Meinung des VwGH, Übertragung von Grundstücken gegen Leibrente, Grunderwerbssteuer – sprich Bemessungsgrundlage und Steuersatz bei Anteilsabtretung und Immobiliengesellschaften – sowie Liebhaberei, also die Anforderungen an eine Prognoserechnung im Lichte der neuen Regelungen und der aktualisierten LRL. 

Ergänzt wird das Angebot schließlich mit "Verfahrensrecht, Kanzleipraxis" und "Arbeitgeber:innen, Arbeitnehmer:innen, Sozialversicherung". Wobei sich hinter erstem Wissen zur Betriebsprüfung und Kenntnisse im Bereich FinanzOnline, JustizOnline und USP verbergen. Aber auch Gebühren und Künstliche Intelligenz in WT-Kanzleien werden abgedeckt. Der letzte Punkt beschäftigt sich wiederum mit der Mitarbeiterprämie 2025, GPLB – sprich Steuerfreiheit von Trinkgeldern, sozialversicherungsrechtliche Problematik und deren Lösung -, echte und freie Dienstnehmer:innen und Werkverträge, Alterspension, Teilpension, Korridorpension und dem Handlungsbedarf bei der Altersteilzeit. 

Die Anmeldung ist über die Website möglich. 

www.akademie-sw.at

www.seminaroberlaa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV