Am 11. Oktober
Philipp Hochmair bringt Kafka aufs Otto Wagner Areal

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 03.09.2025

Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler liest am 11. Oktober Kafkas "Der Prozess" im Jugendstiltheater am Otto Wagner Areal (OWA), das von der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung entwickelt wird.

Franz Kafkas Jahrhundertwerk erzählt die verstörende Geschichte des Bankangestellten Josef K., der am Morgen seines 30. Geburtstags, ohne jemals zu erfahren, was ihm zur Last gelegt wird, vor Gericht gestellt wird. Eine Absage an Selbstbestimmung und die Suche nach dem Wesentlichen prägen sein Schicksal – zwischen Abgründen der Bürokratie und inneren Dämonen.

Über den Künstler

Philipp Hochmair, der zuletzt als "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen das Publikum begeisterte, zählt zu den markantesten deutschsprachigen Solokünstlern. Er war Ensemblemitglied des Burgtheaters in Wien und des Thalia Theaters in Hamburg. Für seine Soloabende, darunter "Der Prozess" und "Amerika", wurde er vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit einer Romy und dem Grimme Preis.

Jugendstiltheater mit neuer Technik

Das Jugendstiltheater, einst Teil der ehemaligen Landes-Heil- und Pflegeanstalt am Steinhof, wurde als "Gesellschaftshaus" für kulturelle und therapeutische Zwecke errichtet. Nach einer behutsamen Revitalisierung wird das denkmalgeschützte Gebäude heute als moderne Veranstaltungsstätte für Kulturveranstaltungen und Events genutzt.

Termin:
11. Oktober 2025, 20:00 Uhr im Jugendstiltheater
Öffentliche Anreise: Mit den Buslinien 47A oder 48A bis zur Haltestelle "Otto Wagner Areal", danach ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Jugendstiltheater

Tickets:
Tickets sind im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage, von 8:00 – 20:00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage, von 10:00 – 19:00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
WSE 
Otto Wagner Areal 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV