LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Zawadil, die A.C.I.C. Kreditversicherungsmakler GmbH, gegründet im Jahr 2009, ist ein Unternehmen im Bereich Kreditversicherung und Forderungsrisikomanagement. Wo liegt der Unterschied zu anderen Betrieben, die vielleicht ein ähnliches Konzept/Modell verfolgen, und was macht A.C.I.C. Ihrer Meinung nach einzigartig im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt?
Christoph Zawadil: A.C.I.C. war der erste Spezialmakler in Österreich, der sich ausschließlich auf das Thema Kreditversicherungen konzentriert hat. Unser Ansatz folgt dem Prinzip "Form follows Function" – die Form der Kreditversicherung muss der Funktion, also den Bedürfnissen und Prozessen des:der Kunden:in folgen. Im Fokus steht nicht die Kreditversicherung als Produkt, sondern das Geschäftsmodell unserer Kund:innen. Denn individuelle Anforderungen verdienen maßgeschneiderte Lösungen und keine Einschränkungen durch standardisierte Produkte. Zusätzlich ist ein kontinuierlicher Dialog mit den Kreditversicherern wichtig für eine vollumfängliche Vermittlung der Interessen der Realwirtschaft. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, Vorteile, die sich in Standardisierungen und der Digitalisierung bieten können, zu heben.
LEADERSNET: Welche aktuellen Trends sehen Sie in Ihrer Branche und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen wie A.C.I.C.?
Zawadil: Es gibt einen klaren Trend zur Automatisierung, insbesondere bei Kreditprüfung und Risikoanalyse. Dabei drohen oft wichtige Informationen unterzugehen, etwa Details aus Jahresabschlüssen oder spezifisches Zahlungsverhalten. Unsere Aufgabe ist es, diese Lücken zu schließen, die für unsere Kund:innen notwendige Versicherungssumme gegenüber den Abnehmern zu argumentieren und unsere Kund:innen zu coachen, damit sie selbstbewusst und faktenbasiert mit Kreditversicherern in die Diskussion treten können. Gewissermaßen geht es hier um eine Emanzipation des:der Kunden:in, die auch dem Zeitenwandel geschuldet ist, da der Informationsvorsprung des Kreditversicherers gegenüber dem Lieferanten in den letzten zwei Jahrzehnten stark abgenommen hat. Lieferanten stehen mittlerweile ebenfalls umfassende Datenbanken mit Wirtschaftsinformationen zur Verfügung, jedoch ist die Dienstleistung des Kreditversicherers in der ersten Analyse und Bonitätsbeurteilung unverändert unerlässlich. Um aber in einem schwierigen Umfeld auch mit herausfordernden Bonitäten Geschäfte versichert machen zu können, muss die Kreditentscheidung des Kreditversicherers dennoch von Fall zu Fall kritisch hinterfragt werden.
LEADERSNET: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern aktuell alle Lebensbereiche. Der damit einhergehende Strukturwandel erfasst Gesellschaft, Staat, Wirtschaft und die Kreditversicherungsbranche gleichermaßen. Wie reagiert die A.C.I.C. Kreditversicherungsmakler GmbH auf diese Veränderungen und wie schaffen Sie es, und Ihr Team, up to date zu bleiben?
Zawadil: Künstliche Intelligenz ist für uns mittlerweile sehr wichtig, vor allem bei der Datenanalyse und Recherche. Sie ermöglicht uns, große Datenmengen schnell zu verarbeiten und Mitarbeiter:innen für die wesentliche Denkarbeit freizuspielen. Natürlich spielt hier das Thema der Fehleranfälligkeit eine Rolle, jedoch sind weder Mensch noch die Maschine fehlerfrei. Fehler sind für uns Lernchancen, und wir haben eine hohe Toleranz für das Ausprobieren neuer Ideen entwickelt. Unser Ziel ist es von Beginn an, immer neugierig zu bleiben und kontinuierlich zu hinterfragen, wie wir unsere Arbeit noch besser machen können, um unseren Kund:innen einen weiteren Mehrwert bieten zu können.
LEADERSNET: Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind immer wichtigere Themen. Welche Rolle nimmt das Thema ESG in Ihrem Unternehmen ein?
Zawadil: Zugegebenermaßen nimmt das Thema ESG eine kleine Rolle in unserem Tagesgeschäft ein. Wir stehen aber klar hinter den Zielen von ESG und sehen insbesondere den Klimawandel als ernst zu nehmende Bedrohung. Auch wenn die Umsetzung manchmal herausfordernd ist und zusätzliche Bürokratie mit sich bringt, kann ESG ein Wettbewerbsvorteil sein. Wir glauben, dass Unternehmen, die nicht nachhaltig sind, langfristig vom Markt verschwinden werden. Wichtig ist, einen Mittelweg zu finden, der echten Mehrwert für die Umwelt schafft und gleichzeitig für Unternehmen umsetzbar bleibt.
LEADERSNET: Welche Projekte oder Initiativen dürfen wir in den kommenden Jahren von A.C.I.C. erwarten und wo sehen Sie das größte Wachstumspotenzial?
Zawadil: Unsere Initiativen liegen in zwei Bereichen: Uns ist es eine Herzensangelegenheit, anhand von objektiven Publikationen – etwa zu Insolvenzen – mehr Transparenz zu schaffen. Beispielsweise machen unsere Insolvenzanalysen sichtbar, dass es in der Corona-Pandemie einen erheblichen Rückgang an Insolvenzen gegeben hat, welcher bislang noch nicht aufgeholt wurde. In diesem Kontext müssen auch die aktuellen Steigerungen bei den Insolvenzzahlen gesehen werden. Zudem treiben wir die Digitalisierung unserer eigenen Geschäftsprozesse weiter voran, um unseren Kund:innen einen noch besseren Service bieten zu können. Das größte Wachstumspotenzial sehen wir in der Beratung rund um Finanzierung, wie Factoring, Einkaufs- und Lagerfinanzierung. Auch hier gilt: Standardprodukte reichen oft nicht aus, gefragt ist eine individuelle Lösung.
LEADERSNET: Was kann der Kreditversicherungsmakler Zawadil von der Privatperson Zawadil lernen?
Zawadil: Der Blick über den Tellerrand ist entscheidend. Wirtschaft ist eng mit gesellschaftlichen und kulturellen Themen verbunden. Kunst, Literatur und Geisteswissenschaften sind für mich wesentliche Impulsgeber.
LEADERSNET: Vielen Dank!
www.acic.at
Kommentar veröffentlichen