Durch Studie bestätigt
Nachhaltige Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher

Die Analyse von insgesamt 420.000 Unternehmen in Österreich hat gezeigt, dass Betriebe, die in ESG gut performen, stabiler sowie ergebnisreicher sind und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Österreich absichern. 

In einer großangelegten Untersuchung hat der globale Informationsdienstleister Crif analysiert, inwieweit sich Nachhaltigkeit auf den Erfolg von Unternehmen auswirkt. Insgesamt wurden dafür 420.000 Betriebe im Land genauer unter die Lupe genommen. Die Analyse zeigte, Unternehmen, die in ESG (Enviromental, Social, Governance) gut performen, sind nicht nur stabiler und wirtschaftlich erfolgreicher, sondern sichern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Österreichs.

"Guter" Durchschnitt

Weiters ging aus der Analyse hervor, dass rund ein Drittel (34 %) der Unternehmen eine "sehr gute" oder "gute" ESG-Performance erreichten. Generell würden die heimischen Betriebe in Sachen Nachhaltigkeit mit einem durchschnittlichen ESG-Wert von 2,48 und somit "gut" abschneiden. Diese nachhaltigen Unternehmen seien nicht nur um 15 Prozent wirtschaftlich stabiler, sondern auch erfolgreicher und würden 69 Prozent des Gesamtumsatzes aller untersuchten Unternehmen erwirtschaften, heißt es in der Analyse. Damit würde sich zeigen, dass sich das Thema Nachhaltigkeit von einem rein regulatorisch geprägten Faktor zu einem strategischen Wirtschaftstreiber entwickelt habe. 

Mit der neuen Analyse von 420.000 heimischen Unternehmen beabsichtigt Crif erstmals eine umfassende Datengrundlage für den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Stabilität in Österreich zu liefern. Die Grundlage der Untersuchung waren zwei zentrale Kennzahlen: Zum einen der Crif-Score, der als Maß für die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens herangezogen wird und Aussagen zur Bonität sowie Zahlungsfähigkeit ermöglicht. Und zum anderen der ESG-Indikator, welcher auf einer Skala von eins bis fünf die Nachhaltigkeitsleistungen eines Betriebs, basierend auf einer analytischen Berechnung verschiedener Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien, bewertet. Die Zusammenführung und Auswertung der Nachhaltigkeitswerte nahezu aller Unternehmen in Österreich sei aufgrund der Datenbasis des Crif ESG Data Lake ermöglicht worden. 

"Unsere Studie markiert einen Paradigmenwechsel: Es geht nicht mehr um die Frage, ob wir uns Nachhaltigkeit leisten können. Vielmehr zeigt sich, dass nur nachhaltiges Wirtschaften Unternehmen langfristig erfolgreich und zukunftsfit macht", so Ruth Moss, Head of Sustainability bei Crif Österreich. 

Wirtschaftliche Unsicherheit im Land

Viele Unternehmen in Österreich stehen aufgrund von Inflation, steigenden Kosten und drohenden Insolvenzen vor Herausforderungen. Umso wichtiger sei es daher, die Faktoren zu identifizieren, die Unternehmen widerstandsfähig zu machen und zukunftssicher aufzustellen. Weiter heißt es, dass die Analyse klar zeige, dass nachhaltiges Wirtschaften kein Kostenfaktor sei, sondern ein Stabilitäts- und Erfolgstreiber. Demnach könne nur jenes Unternehmen, das die ESG-Kriterien ernst nimmt, sein Risiko reduzieren und Wettbewerbsvorteile schaffen. 

"In einer wirtschaftlich angespannten Situation brauchen Unternehmen Orientierung. Die Daten beweisen: Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern das Fundament, auf dem Stabilität, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit aufbauen", so Moss abschließend. 

www.crif.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV