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Beim iab Sommerfest gab es gleich mehrere Gründe zum Feiern

Im Anschluss an den iab Programmatic Day fand sich die heimische Digitalbranche zum spätsommerlichen Netzwerkevent in der "Wiener Cucina" zusammen. Neben internen Jubiläen wurden dabei auch große Rekorde zelebriert. 

Am Donnerstagabend fand sich die Medien- und Werbebranche in der "Wiener Cucina" zusammen, um gemeinsam beim traditionellen iab austra Sommerfest zu feiern, zu netzwerken – und den vorangegangenen iab Programmatic Day entspannt ausklingen zu lassen.

Programmatic Day mit internationalen Speaker:innen

Bevor es ans sommerliche Netzwerken ging, fanden sich rund 150 Fachbesucher:innen im Andaz Vienna am Belvedere zusammen, um im Rahmen des fünften iab Programmatic Days einen Tag voller programmatischer Insights zu erleben. Im Zentrum standen dabei drei zentrale Themenfelder, nämlich Retail Media, KPIs im Programmatic-Universum und Curated Marketplaces. Impulse zu diesen Entwicklungen, die die programmatische Zukunft wohl maßgeblich prägen werden, lieferten zahlreiche hochkarätige Expert:innen aus aller Welt, darunter etwa die beiden Digitalexpert:innen Anja Wyrobek und Anastasiya Baydachenko, die eigens aus Brüssel und der Ukraine anreisten. Durch das Programm führte Christoph Truppe (iab Vorstand & Österreichische Post). 

Zwei Gründe zu feiern

Anschließend gab es beim Sommerfest gleich mehrere Gründe, zu feiern. So gab es für den diesjährigen iab webAD, für den bis zum 17. August in 22 Kategorien eingereicht werden konnte (LEADERSNET berichtete), einen Einreichrekord: 342 Arbeiten wurden heuer zum Digitalwirtschaft-Award eingereicht – und damit 101 mehr als bei der Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr (LEADERSNET berichtete). Ganz zur Freude der Verantwortlichen: "Der Einreichrekord zum iab webAD ist ein fantastisch starkes Zeichen der heimischen Digitalwirtschaft! Das zeugt nicht nur von der unbestrittenen Relevanz des Awards, sondern von der immensen Bedeutung der Gattung im Kommunikationsmix. Es wird heuer ein Rekord-Award in jeder Hinsicht, der Benchmarks für digitale Exzellenz auf ein neues Level hebt", so iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.

Neben dem webAD-Einreichrekord wurde beim Sommerfest auch ein Jubiläum innerhalb der Interessenvertretung zelebriert: Seit inzwischen zehn Jahren steht Karin Duft im Dienst des iab austria und beweist seither unermüdlichen Einsatz für die heimische Digitalbranche. 

Stärkung von Österreichs Sichtbarkeit auf der digitalen Landkarte

"Internationale Gäste beim iab Programmatic Day und dem anschließenden Sommerfest begrüßen zu dürfen, verstärkt die Sichtbarkeit Österreichs auf der digitalen Landkarte Europas. Der intensive Dialog mit Stakeholdern über die Landesgrenzen hinaus trägt Früchte und ist Kernaufgabe des iab austria", meint iab-Vizepräsident André Eckert (Audienzz). Und Geschäftsführerin Ursula Gastinger ergänzt: "Mit etablierten Veranstaltungen, neuen Diskussionsformaten mit politischen Entscheidungsträger:innen und viel Motivation sowie einem iab webAD, der alle Rekorde bricht, ist das iab austria tonangebend in der heimischen Kommunikationslandschaft."

Namhafte Gäste

In der "Wiener Cucina" begrüßten Morawetz und Eckert gemeinsam mit dem Vorstand der Interessenvertretung und mit Unterstützung von Infoscreen, RTL Ad Alliance und Sky unter anderem Alexandra Aichholzer (Shopfully), Lena Artes-Stockinger (Mediaplus), Anastasiya Baydachenko (IAB Ukraine), Catharina Biel (Amazon), Andrea Brandstätter-Kollmann (Mediamarkt Saturn), Jenifer Branley (Aleph), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Sebastian Brenner (Digitl), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls 4), Sandra Callender (Goldbach), Roland Divos (Show Heroes), Bernhard Döller (Billa), Michael Drexler (Teads), Markus Fennes (Agnes Agency), Paul Frank (Adform), Katharina Fröhlich (Magenta Telekom), Phillip Fumolo (Brame), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Wout Gijsbers (Google), Andrea Groh (Gewista), Andreas Grasl (Adform), Georg Günther (Slopelift), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Paul Hajek (Netzeffekt), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Markus Harrant (XXXLutz), Thomas Horetzky (RTL Ad Alliance), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Martin Kaindl (Tele), Irina Kreuter (House of Communication), Petra Lang (Epamedia), Stephanie Mauerer (e-dialog), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Maximilian Mondel (CMS Momentum), Svenja Müller (hurra.com), Sarah Ostermann (ORF-Enterprise), Wolfgang Pernkopf (Monitorwerbung), Nicola Pohoralek (WPP Media), Herbert Pratter, Ramin Rahimi (Media 1), Ricarda Ristic (Österreichische Lotterien), Helene Roba (Wiener Tourismusverband), Nina Santner (Adform), Anita Schatz (Wiener Börse), Matthias Schneider (Regionalmedien Austria), Christian Schneider (Manner), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Millad Shahini (Allianz), Christopher Sima (Krone Multimedia), Elisabeth Spenger (Erste Bank), Marion Stelzer-Zöchbauer (Content Performance Group), Peter Strutz (ProSiebenSat.1 Puls 4), Christoph Szüts (Der Standard), Andrea Unger-Posch (Ströck), Thomas Urban (Traffic 3), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Dialog Marketing Verband Österreich), David von Hilchen (Stack Adapt), Patrizia Waldemann (Wavemaker), Hans Jürgen Wimmer (Interspar), Clemens Windtner (IPG Mediabrands), Karina Wundsam (austria.com/plus), Hannes Wurzwallner (Capture Media), Katja Wyrobek (Juristin), Martina Zadina (Kurier) oder Bendikt Zöchling (YOC).

Fotos vom iab Programmatic Day sehen Sie hier. Eindrücke vom Sommerfest können Sie sich wiederum hier machen.

www.iab-austria.at

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