Wie jedes Jahr findet auch heuer der Neustifter Kirtag nach dem Fest des heiligen Rochus statt und sorgt dafür, dass sich bis zu 150.000 Besucher:innen auf den Weg in den 19. Wiener Bezirk machen, wo an dem traditionsreichen Wochenende der "Hiata", der "Altbursch" und die "Flascherlbuben" mit der Hauerkrone durch Neustift sowie Salmannsdorfs ziehen und in den Buschenschenken einkehren.
Mit dem Hiata von Haus zu Haus
Laut Überlieferung besteht diese Tradition bereits seit dem 18. Jahrhundert und geht zurück auf die Neustifter Hauer, die mit einer Erntedankkrone zu Kaiserin Maria Theresia zogen, um sie um Steuerfreiheit zu bitten, nachdem schlechte Ernteerträge sie in eine schwierige wirtschaftliche Situation gebracht hatten. Die Kaiserin zeigte sich milde, erließ die Zahlungen und gab ihnen die Krone zurück, mit dem Auftrag, fortan jedes Jahr einen Kirtag abzuhalten. Und so ziehen jährlich Männer zu Beginn des Brauchtumsfestes mit dem Kirtagbaum, dem "Hiatabam", ein. Dabei handelt es sich um ein Symbol für den Schutz der Weingärten durch die "Hiata". Beim mehrfach wiederholten Umzug wandert also der "Hiata", der Altbursch und die Flascherlbuben mit der Krone von Haus zu Haus. Mit den Hausinhaber:innen wird schließlich angestoßen. Dabei wird die Hauerkrone in eine drehende Bewegung gebracht. Umrahmt wird das ganze Spektakel von einer Blasmusikkapelle und Tanz mit dem "Hiata".
Ein Bezirk im Zeichen von Lederhosen und Dirndl
Viele Kirtagsbesucher:innen treten anlässlich des Festes in Dirndl und Lederhosen in Erscheinung. Und auch die heimischen Politiker:innen lassen es sich nicht nehmen, sich volksverbunden zu zeigen. Der offizielle Beginn des heurigen traditionsreichen Wochenendes war am Donnerstag, dem 21. August. Ab 15 Uhr luden demnach Marktstände zum Flanieren und Einkaufen ein, bevor um 17:30 Uhr die Hauerkrone beim s'Pfiff einkehrte. Nach der Eröffnung durch die Ehrengäste beim Heurigen Wolff ging die Hauerkrone schließlich auf Wanderschaft und nahm gegen 21 Uhr Einzug bei Eischer's. Der Tag endete mit einer After-Show-Party im O-Klub.
Am Freitag, dem 22. August, öffnen die Marktstände bereits ab zwölf Uhr. Um 17 Uhr steht der Auszug der Hauerkrone bei Eischer's an. Und um 21 Uhr kehrt die Hauerkrone schließlich im Heurigen Wolff ein, bevor erneut um 23 Uhr die After-Show-Party im O-Klub eröffnet wird.
Samstag (23. August) eröffnen die Marktstände ebenfalls um zwölf Uhr. Um 17 Uhr zieht die Hauerkrone schließlich beim Heurigen Wolff aus und zieht um 21 Uhr beim Friseurmüller ein. Und auch dieser Abend endet mit einem Partyabend im O-Klub.
Der letzte Tag des Neustifter Kirtags, der 24. August, beginnt mit einer Feldmesse beim Friseurmüller um zehn Uhr. Ab elf Uhr öffnen die Marktstände und um 14 Uhr zieht die Hauerkrone bei Eischer's aus. Um 15 Uhr findet die Weihung auf Aufstellung des "Hiatabaum" beim Zeller Hauerweg statt sowie der Umzug der Hauerkrone, die ab 17 Uhr beim Schreiberhaus Einzug hält. Ab 23 Uhr findet ein letztes Mal die After-Show-Party im O-Klub statt.
Zahlreiche prominente Besucher:innen
Neben der Blasmusik wurden heuer auch erstmals größere Künstler:innen angekündigt. Darunter Erotikmodel Michaela Schäfer, Kabarettist Dr. Bohl, Star-DJ Ely Oaks, aber auch Schlag- und Musical-Star Johann Rosenhammer sowie die Drag Artists Horness und XTZ.
Beim Auftakt gesehen wurden außerdem die Modejournalisten und Herausgeber Adi Weiss und Michael Lameraner, Madonna-Chefredakteurin Daniela Schimke, Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, der Bezirksvorsteher des ersten Wiener Bezirks Markus Figl, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Digitales Barbara Novak, Staatssekretär Alexander Pröll, Stadträtin Kasia Greco sowie der Bezirksvorsteher des 19. Bezirks Daniel Resch und viele mehr.
LEADERSNET war bei der Eröffnung dabei. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.
www.neustifterkirtag.at
Kommentar veröffentlichen